Fr, 05.02.2021 , 12:15 Uhr

Oberpfalz: Online-Sprechstunde der Kultur- und Heimatpflege

Das Kulturleben liegt während der Corona-Pandemie brach, und das bekommen viele Vereine und Initiativen zu spüren. So stellt sich die Frage: Kann man diese Zeit nicht für bestimmte Arbeiten nutzen? Die Mitarbeiter der Kultur- und Heimatpflege des Bezirks Oberpfalz unterstützen Kulturschaffende, Vereine, Chöre und Museen auch in Corona-Zeiten beratend und ab 11. Februar mit einem neuen kostenlosen Online-Angebot.

Unter dem Motto „Jetzt ist die beste Zeit für…“ startet das Team um Bezirksheimatpfleger Dr. Tobias Appl mit wöchentlichen Sprechstunden. Gemeinsam mit weiteren Experten werden immer donnerstags von 17.00 bis 18.30 Uhr interessante Fragen in kurzweiligen Online-Konferenzen besprochen. Vorgesehen sind in den nächsten Wochen folgende Themen:

• Welche Fördermöglichkeiten bietet der Bezirk Oberpfalz? (Donnerstag, 11. Februar)
• Social Media: Welche Kanäle nutzen wir wie? (Donnerstag, 18. Februar)
• Wie erstellen wir eine Wikipedia-Seite für unser Projekt/unseren Verein? (Donnerstag, 25. Februar)
• Ältere Vereinsunterlagen (Vereinsarchiv): Wie gehen wir damit um? (Donnerstag, 4. März)
• Wie kommen wir mit unseren Themen und Veranstaltungen in die Zeitung? (Donnerstag, 11. März)
• Wie erstellen wir ein Hygienekonzept für künftige Veranstaltungen? (Donnerstag, 18. März)

Die Sprechstunden beginnen jeweils mit einem Impulsreferat oder einer praktischen Einführung ins Thema. Anschließend stehen die Mitarbeiter der Kultur- und Heimatpflege zusammen mit weiteren Fachleuten Rede und Antwort.

(vl)

Angebot Beratung Bezirk Chöre Kultur- und Heimatpflege Mitarbeiter Oberpfalz Oberpfalz TV Online OTV Sprechstunde Verein

Das könnte Dich auch interessieren

27.12.2024 „Gute Laune Clowns“ in Sulzbach-Rosenberg gegründet Gründung des Vereins „Gute Laune Clowns“ in Sulzbach-Rosenberg. Judith Gleixner und Julia Jakuttis haben dieses Jahr die Ausbildung zum „Klinik-Clown“ absolviert und jetzt einen Verein gegründet. Insgesamt acht Leute aus der ganzen Oberpfalz und auch aus Niederbayern haben sich dem Verein angeschlossen. Die Vereinsführung macht Einsatzorte ausfindig, und gibt diese dann an ihre Clowns weiter. 17.12.2024 Sechs Bürger erhalten Ehrenzeichen Verleihung des Ehrenzeichens für Verdienste im Ehrenamt in Weiden. Oberbürgermeister Jens Meyer hat an sechs Weidener Bürger das Ehrenzeichen überreicht. Darunter Rita Dineiger, Berthold Fröhlich, Bettina Kaldun, Gertraud Markl, Albert Riedl und Karl Tusch. Das Ehrenzeichen bekommen Personen, die seit mindestens 15 Jahren aktiv in Vereinen, Organisationen und anderen Gemeinschaften mitgearbeitet haben. (kw/ Kamera: Erich 14.11.2024 27 Millionen Euro Neuverschuldung eingeplant – Ambergs Haushalt für 2025 Im Amberger Rathaus stand heute der Haushalt 2025 zur Debatte. Mit 226,3 Millionen Euro wird er so umfangreich wie noch nie. Doch nicht alle sind überzeugt. Die Grünen und die Liste Amberg stimmten gegen den Entwurf – Grund ist die umstrittene Stadtteil-Million, die Bürgern ermöglicht, eigene Verwendungszwecke vorzuschlagen. Vor allem die CSU verteidigt das Projekt. 06.11.2024 „Schnupfer fertig machen - Dose öffnen - Achtung - fertig, los“ 48. Vereinsschnupfermeisterschaft des Schnupferclubs Ensdorf im Gasthaus Dietz. Insgesamt 14 Männer und fünf Frauen haben an der Schnupfermeisterschaft teilgenommen. Die Teilnehmer haben 60 Sekunden Zeit, so viel Schnupftabak wie möglich zu schnupfen. Am Ende wiegt die Jury wie viel von den fünf Gramm Schnupftabak noch in der Dose ist – so kann genau berechnet werden,