Mo, 04.03.2019 , 16:08 Uhr

Oberpfalz: Polizei warnt vor Sturmtief Bennet

Umgestürzte Bäume, herabfallende Dachziegel und Äste sowie umgestürzte Baustellenzäune und Schilder sorgen seit den Mittagstunden quer durch die Oberpfalz vermehrt für Einsätze. Die Polizei rät dringend zu vorsichtigen und vorausschauenden Fahrten durch Waldgebiete.

Seit den Mittagsstunden macht sich das Sturmtief „Bennet“ deutlich im polizeilichen Einsatzgeschehen bemerkbar. Bereits über 20 Einsätze beschäftigen insbesondere Polizei und Feuerwehr quer durch den Regierungsbezirk mit Schwerpunkt mittlere und südliche Oberpfalz. Bisher gibt es noch keine Meldungen über Verletzte.

Das Gros der Meldungen bezieht sich dabei auf umgestürzte Bäume und herabgefallene Äste, die nun Fahrbahnen blockieren. Offensichtlich haben die schweren Schneelasten der vergangenen Wochen viele Bäume derart vorgeschädigt, dass diese nun aufgrund der starken Windböen ganz umstürzen oder große Äste abbrechen.

Darüber hinaus gibt es Mitteilungen zu verschobenen Bauzäunen, umgefallenen Verkehrszeichen aber auch herabfallenden Dachziegeln. Die Ziegel fielen im Regensburger Stadtteil Ziegetsdorf von einem Wohnhaus.

In zwei Fällen rissen starke Böen Autofahrern die Fahrzeugtüren aus der Hand, so dass diese gegen geparkte Fahrzeuge schlugen.

Bislang entstanden insbesondere an geparkten Fahrzeugen Sachschäden.

Die Polizei warnt bei der aktuellen Wetterlage vor Spaziergängen in Wäldern und mahnt zu vorsichtiger Fahrweise in Waldgebieten.

Entsprechend den Wettervorhersagen werden sich die Wetterverhältnisse erst in den Abendstunden beruhigen.

Bennet Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Polizeimeldung Sturmtief Unwetterwarnung

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2024 Mutmaßliches Tötungsdelikt: Zeugenaufruf Die Kriminalpolizei wendet sich mit einem Zeugenaufruf an die Öffentlichkeit. Eine 49-jährige Frau aus Pommelsbrunn ist mutmaßlich Opfer eines Tötungsdelikts. Als tatverdächtig gilt der getrennt lebende Ex-Ehemann der Frau. Er sitzt inzwischen in Untersuchungshaft. Die Polizei bittet nun um Zeugenhinweise. Konkret geht es um das Fahrzeug des Tatverdächtigen, einen schwarzen VW Tiguan mit dem Kennzeichen 18.10.2024 Vier mutmaßliche Waffen- und Rauschgifthändler festgenommen Festnahme wegen illegalen Waffen- und Drogenhandels. Eine Ermittlungsgruppe des Landeskriminalamtes hat diese Woche vier Männer im Alter zwischen 29 und 47 Jahren in Maxhütte-Haidhof vorläufig festgenommen. Wie das LKA heute mitteilte, besteht gegen die vier Männer der dringende Verdacht, international mit Drogen und Waffen gehandelt zu haben. Nach der Festnahme haben die Ermittler zehn Gebäude 18.10.2024 Nach Tortellini-Fall: Betreiber schließt Restaurant Neuigkeiten im Tortellini-Fall: Das betroffene Restaurant in Schwarzenfeld wird nicht mehr öffnen. Das gab der Anwalt des Betreibers gegenüber Oberpfalz-Medien bekannt. Die Pizzeria steht im Mittelpunkt von Ermittlungen, da mehrere Gäste nach dem Besuch über Übelkeit geklagt hatten. Eine Frau starb wenige Tage nachdem sie dort Tortellini gegessen hatte. Ob der Tod mit dem Essen 14.10.2024 Großbrand einer Halle in Mantel Fast 300 Einsatzkräfte waren vor Ort. Die Feuerwehr löschte mit mehreren Trupps in- und außerhalb des Gebäudes. Wegen der starken Rauchentwicklung haben Behörden eine Gefahren-Meldung zur Warnung der Bevölkerung abgesetzt, zwei Menschen wurden bei den Löscharbeiten leicht verletzt. Die Einsatzkräfte mussten ein Blechdach mit dem Bagger entfernen, um besser löschen zu können. Die Schadenshöhe geht