Do, 29.10.2020 , 15:09 Uhr

Oberpfalz: Reaktionen zu "Lockdown light"

Heute ist der Tag nach Bekanntgabe des Lockdown light. Wir sammelten in Amberg ein paar Stimmen dazu.

Der „Lockdown light“ wird in der kommenden Woche Realität. Zu den Maßnahmen zählen, dass Sportvereine keine Übungsstunden mehr anbieten dürfen und Fitnessstudios schließen müssen. Der Lockdown trifft wieder einmal die Gastronomie, die in der kommenden Woche schließen muss.

OTV hat in Amberg einige, natürlich nicht repräsentative, Stimmen eingesammelt. Doch auch über diese wenigen Stimmen hinaus war es für den OTV-Redakteur ersichtlich, dass die Kritiker der neuen Maßnahmen mehr werden. Nicht jeder äußert sich vor der Kamera, tut aber seinen Unmut darüber dennoch kund.

Die kommenden Wochen werden sicherlich spannend und die Frage wird bleiben: Wie kommen wir auch wirtschaftlich aus dieser Coronakrise heraus? Viele befürchten im kommenden Jahr zahlreiche Insolvenzen, beispielsweise im Gastrogewerbe. Hilfen aus Berlin sind auf jeden Fall schon mal angekündigt.

(tb)

Corona Lockdown light Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pandemie Reaktionen Reinhard Weber Robert Schaarschmidt Umfrage

Das könnte Dich auch interessieren

04.11.2024 LTO: Reaktionen zur Insolvenz In der vergangenen Woche hatte es noch ein Treffen gegeben, bei dem es unter anderem um die Finanzplanung des LTO für das kommende Jahr gehen sollte. Doch es kam anders, wie es in der Pressemitteilung des Landratsamtes heißt. Hier der gesamte Wortlaut: „Am vergangenen Dienstag, den 29.10.2024 hat Landrat Andreas Meier die bisherigen langjährigen Geldgeber 25.09.2024 Falsche Gesundheits-Atteste – Arztehepaar muss doch nicht ins Gefängnis Der Fall sorgte deutschlandweit für Schlagzeilen. Ein Arztehepaar aus dem Landkreis Schwandorf soll eine Vielzahl an falschen Attesten zur Befreiung von Impfungen und der Maskenpflicht ausgestellt haben. Vom Amtsgericht Schwandorf wurden die beiden im Sommer 2023 zu Haftstrafen ohne Bewährung verurteilt. Die Verteidigung hielt dieses Urteil für viel zu hart und legte Berufung ein. Ab 24.05.2024 Martin Schöffel im Gespräch mit Amberger Gastronomen Viel zu bereden hatten Amberger Wirte und Brauer mit dem bayerischen Staatssekretär für Finanzen und Heimat Martin Schöffel bei einem Kneipengespräch in der Zirbenstube. Die Runde startete mit einem Rundgang durch die Brauerei Winkler. Bei dem anschließenden Gespräch beklagten sich die Gastronomen unter anderem über die Mehrwehrsteuer. Nachdem diese coronabedingt auf 7 Prozent gesenkt wurde, 10.12.2024 Kultusministerin informiert sich über Neuerungen in Amberg Bayerns Kultusministerin Anna Stolz besuchte zusammen mit dem Landtagsabgeordneten Bernhard Heinisch das Berufliche Schulzentrum Amberg. Hauptgrund des Besuches war die Erweiterung der Fachrichtung Mechatronik- und Elektrotechnik um die Fachrichtung Informatiktechnik in der staatlichen Technikerschule. Der ursprünglich für dieses Schuljahr geplante Start der Ausbildung zum Informatiktechniker musste aus Zeitgründen um ein Jahr verschoben werden. Weitere Themen