Mi, 03.06.2020 , 09:30 Uhr

Oberpfalz: Rund 178 Millionen Euro Soforthilfe

In die Oberpfalz sind rund 178 Millionen Euro Soforthilfe geflossen. Das hat der Regensburger Haushaltspolitiker Tobias Gotthardt (FW), Mitglied im Ausschuss für Staatshaushalt und Finanzfragen des Bayerischen Landtags, mit. 33.250 Anträge sind in der Regierung der Oberpfalz eingegangen, wovon 22.489 Anträge bewilligt und 10.390 abgelehnt wurden. 50 Anträge wurden zurückgezogen.

Die letzmalige Antragsstellung war bis zum 31. Mai möglich. Die Soforthilfe wurde am 17. März von Bayern als erstes Bundesland aufgelegt. Ziel sei es gewesen laut Gotthardt, so gerade kleinen und mittleren Betrieben schnell mit der lebensnotwendigen Liquidität durch die Krise zu helfen und gleichzeitig Arbeitsplätze zu sichern.

Ich danke allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der bayerischen Verwaltung, die auch am Wochenende die Anträge bearbeitet und so zur Rettung vieler Unternehmen beigetragen haben.

(Tobias Gotthardt, Landtagsabgeordneter)

(vl)

Antrag Antragsstellung Bayern Euro Haushalt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rettung Soforthilfe Tobias Gotthardt Unternehmen

Das könnte Dich auch interessieren

23.07.2024 Amberger Stadtrat stimmt für „Stadtteile-Million“ Eine umfangreiche Tagesordnung hatte der Amberger Stadtrat in seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause zu bewältigen. Dabei ging es auch um viel Geld. Eine Million Euro soll die Stadt in die Entwicklung der Amberger Stadtteile stecken. Mit großer Mehrheit stimmten die Stadträte für den Antrag der CSU-Fraktion. Vorschläge für Maßnahmen sollen Bürger bis Oktober über 13.12.2024 Grenzenloser Advent unter dem Nest Heute ist Santa-Lucia-Tag. Das Lichterfest zu Ehren der Heiligen mit dem Kerzenkranz ist von Schweden aus längst in die ganze Welt gezogen. Auch nach Deutschland und Tschechien. Am Vorabend hat das bayerisch-böhmische Kulturzentrum Bavaria Bohemia ihre Adventfeier Santa Lucia gewidmet. Gefeiert wurde unter dem großen Nest des tschechischen Künstlers Jakub Nepras. Darunter auch ein Kunsterg: 11.12.2024 Frau in Schwandorf mit Messer attackiert Auf dem Pendlerparkplatz des Schwandorfer Bahnhofs ist eine junge Frau Opfer eines Überfalls geworden. Gegen 3 Uhr wollte sie wie gewohnt mit dem Zug zur Arbeit weiterfahren. Als die 23-Jährige ihr Auto verließ kam nach Polizeiangaben ein Mann auf sie zu und setzte ihr ein schwarzes Messer an die Kehle. Außerdem habe er sie an 11.12.2024 Geschichte, Kultur und viel Musik Die faszinierende Welt der jüdischen Musik wollte die Israelitische Kultusgemeinde Amberg den Besuchern näher bringen. Der ukrainisch-deutsch-jüdische Bassist Igor Dubovsky bot mit Unterstützung seiner Frau Larysa Dubovska Einblicke in die jüdische Geschichte und Kultur – allen voran die Musik. (gb / Kamera: Hans Bernreuther)