Fr, 18.06.2021 , 13:04 Uhr

Oberpfalz: Tipps gegen die Sommerhitze

Die erste Hitzewelle 2021 rollt gerade über die Oberpfalz. Temperaturen rund um die 30 Grad Marke standen und stehen dabei auf der Tagesordnung. Doch wie kühlt man sich dann am besten ab und wie bleibt die Hitze der eigenen Wohnung fern?

Lange haben wir uns auf die Sommertage gefreut, doch bei 30 Grad und mehr ist eine Abkühlung auch nötig. Am besten ist es dann, wenn es in der eigenen Wohnung kühl ist. Dafür rät die Experin Ulrike Rauch, die Rollläden geschlossen zu halten und mit einem Ventilator die Luft in Bewegung zu versetzen. Außerdem verschaffe es auch Abkühlung, die Handgelenke und Unterarme in kaltes Wasser zu tauchen.

Gegen die lästigen Mücken hat Rauch auch Tipps parat: Statt zu kratzen, solle man den Stich kühlen oder eine halbe Zwiebel darauflegen. Unterwegs kann man auch ein Gänseblümchen auspressen und auf den Stich geben.

(vl)

Abkühlung Hitze Mücken Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sommer Sommerhitze Wasser

Das könnte Dich auch interessieren

24.09.2024 Urlaub Dahoam: Die vielen Gesichter Weidens Weiden ist die zweitgrößte Stadt der Oberpfalz. Sie begeistert nicht nur ihre über 40.000 Einwohner, sondern auch zahlreiche Besucher mit einer einzigartigen Kombination aus Geschichte, Natur, Kulinarik und Shopping. Egal wonach Besucher suchen – in Weiden werden sie beim „Urlaub Dahoam“ bestimmt fündig. Ein besonderes Highlight der Max-Reger-Stadt, erzählt Tourismusbeauftragte Andrea Schild-Janker, ist ihre vielfältige 09.09.2024 Mobiles Atelier bringt chinesische Künstlerin Jiaying Wu nach Waldsassen Die chinesische Künstlerin Jiaying Wu gastiert für sechs Wochen in Waldsassen. Der Berufsverband Bildender Künstler und Künstlerinnen im Landesverband Bayern bringt die 38-Jährige im Rahmen des Projekts „Mobiles Atelier“ zum Kunstverein Waldsassen. Ihre Arbeit dreht sich schwerpunktmäßig um Wasser. Während ihrer Zeit im Kunsthaus wird Wu nicht nur an ihren eigenen Werken arbeiten, sondern auch 09.09.2024 52-Jähriger SUP-Fahrer stirbt in Brucker Badesee Der Mann war mit seinem Stand-Up-Paddle-Board an der Sand-Oase unterwegs, als er aus bislang noch ungeklärten Gründen vom Brett stürzte. Andere Badegäste setzten umgehend den Notruf ab, doch für den Mann kam jede Hilfe zu spät. Rettungstaucher konnten den Mann in einigen Metern Tiefe finden, Wiederbelebungsversuche durch Notarzt und andere Rettungskräfte blieben erfolglos. Die Kriminalpolizei 06.09.2024 Ein mechanischer Reinigungsarm für den Eixendorfer Staudamm Die Bauarbeiten am Entnahmeturm des Eixendorfer Stausees stehen kurz vor dem Abschluss. Ein wichtiger Schritt dabei ist jetzt abgeschlossen: die Montage eines neuen Rechenreinigers, einem etwa vier Tonnen schweren Edelstahl-Arm, der in Zukunft Ablagerungen vom Turm fernhalten soll. Seit Anfang 2022 wird wieder am Eixendorfer Stausee gebaut. Der Grund: das Wasser, dass durch die Turbinen