Fr, 28.08.2020 , 13:35 Uhr

Oberpfalz: Tipps zum Umgang mit "Keyless-Go"-Technik bei Autos - Polizei warnt vor Diebstählen

Unbekannte haben gestern einen BMW gestohlen. Dieser war im Weiherhweg in Regensburg abgestellt und dürfte durch das Überlisten der „Keyless-Go“-Technik entwendet worden sein. Diesen Vorfall nimmt die Polizei zum Anlass, um Tipps zum Umgang mit dieser Technik zu geben.

Gestern zwischen 03:30 Uhr und 07:30 Uhr entwendeten unbekannte Autodiebe im Weiherweg in Regensburg einen schwarzen 4er BMW im Wert von rund 30.000 Euro. Das Fahrzeug war mit der „Keyless-Go“-Technik ausgestattet und dürfte durch Missbrauch bzw. Überwindung dieser Technik gestohlen worden sein.

Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen. Bei derartigen Diebstählen spähen die Täter oft vorher die Gegend aus. Deshalb fragt die Kripo Regensburg: Wer hat in den letzten Tagen verdächtige Personen oder Fahrzeuge im erweiterten Bereich um den Weiherweg beobachtet? Wer kann Hinweise zur Tataufklärung geben? Zeugen können sich rund um die Uhr unter der Telefonnummer 0941/506-2888 melden.

Tipps, wie man sein Auto richtig schützt, findet man unter  anderem unter: www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/diebstahl/diebstahl-rund-ums-kfz/

Die Polizei rät „Keyless-Go“ Fahrzeugbesitzern:

• Legen Sie den Schlüssel nie in der Nähe der Haus- oder Wohnungstür ab bzw. versuchen Sie das Funksignal durch geeignete Maßnahmen (z. B. Aluminiumhüllen) abzuschirmen. Machen Sie vorher den Selbsttest. Nur wenn das Fahrzeug sich nicht einmal dann öffnet, wenn Sie den „abgeschirmten“ Schlüssel direkt neben die Fahrzeugtür halten, haben auch die Diebe mit der Überlistung dieser Technik keine Chance.

• Achten Sie beim Aussteigen aus dem Wagen auf Menschen mit Aktenkoffern in Ihrer unmittelbaren Nähe. Dabei könnte es sich um professionelle Autodiebe handeln.

• Fragen Sie bei dem Hersteller Ihres Fahrzeuges, ob für Ihr Fahrzeug der Komfortzugang temporär deaktiviert werden kann. Manche Hersteller bieten am Schlüssel die Funktion an, durch zweimaliges Drücken auf die Verriegelungs-Taste am Schlüssel die Keyless Funktion ganz auszuschalten. Fragen Sie bei Ihrer Fachwerkstatt nach, welche Möglichkeit es speziell für Ihr Fahrzeug gibt.

• Des Weiteren gibt es funkdichte Hüllen für Keyless-Schlüssel. So können die Diebe den Funkschlüssel nicht über längere Strecken übertragen.

(Symbolbild: Pixabay)

(vl)

Auto BMW Dieb Diebstahl Keyless-Go Kriminalpolizeiinspektion Regensburg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regensburgg Schlüssel Technik Tipps

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2024 Verkehrsunfall: LKW schlittert in entgegenkommendes Auto Verkehrsunfall mit LKW endet glimpflich: Am heutigen Vormittag ist bei Heinersreuth nahe Kirchenthumbach ein Lastwagen mit einem BMW zusammengestoßen. Der Fahrer des BMW wurde dabei leicht verletzt, konnte sich nach dem Unfall aber selbst befreien und wurde anschließend in ein Krankenhaus eingeliefert. Der LKW-Fahrer blieb unverletzt. Laut Beamten der Polizei Eschenbach war der LKW in 22.10.2024 Mutmaßliches Tötungsdelikt: Zeugenaufruf Die Kriminalpolizei wendet sich mit einem Zeugenaufruf an die Öffentlichkeit. Eine 49-jährige Frau aus Pommelsbrunn ist mutmaßlich Opfer eines Tötungsdelikts. Als tatverdächtig gilt der getrennt lebende Ex-Ehemann der Frau. Er sitzt inzwischen in Untersuchungshaft. Die Polizei bittet nun um Zeugenhinweise. Konkret geht es um das Fahrzeug des Tatverdächtigen, einen schwarzen VW Tiguan mit dem Kennzeichen 01.10.2024 „Spaltprozesse“: Widerstands-Geschichte beim ZWICKL.light Filmfestival In der BMW-Cockpit-Fertigungshalle in Wackersdorf stand kürzlich alles still: Leere Stationen, ungenutzte Hubwägen und regungslose Roboterarme hatten einen ganz besonderen Hintergrund. Die Halle wurde für einen Abend in einen Kinosaal verwandelt und war Schauplatz der jüngsten ZWICKL.light-Ausgabe des Schwandorfer ZWICKL-Filmfestivals. Seit 2011 zeigt das Festival Dokumentarfilme an ungewöhnlichen Orten – für zwei Euro Eintritt, also 09.07.2024 Diebstahl von historischen Gegenständen aus der KZ Gedenkstätte