Fr, 21.05.2021 , 14:53 Uhr

Oberpfalz: Umweltbildung trägt Früchte

Mehr als 40 bayerische Umweltbildungseinrichtungen haben sich heute an einer Pflanzaktion beteiligt. Im Rahmen des Projekts „Umweltbildung trägt Früchte“ haben sie Gemüse- und Obstsorten angepflanzt.

Wie am Geo-Zentrum an der KTB: Die Umweltpädagogen haben gemeinsam mit politischen Vertretern eine Reihe von heimischen Beerenobststräuchern gepflanzt. Die Aktion stehe symbolisch dafür, dass die Umweltbildung auch in Krisenzeiten aktiv ist, hieß es vor Ort. Anlässlich des morgigen internationalen Tages der biologischen Vielfalt, soll die Pflanzaktion auch den Klimaschutz greifbar machen und das Bewusstsein für die Umwelt und einen nachhaltigen Lebensstil stärken.

Ebenfalls an der Aktion beteiligt hat sich die Umweltstation des Freilandmuseums Oberpfalz. Hier wurde ein Maunzenapfelbaum gepflanzt. Eine alte Apfelbaumsorte, die bisher noch nicht im Freilandmuseum vertreten war.

Die heutige Pflanzaktion war Teil der bundesweiten „Bildung für nachhaltige Entwicklung-Wochen“ und damit der Auftakt zum UNESCO-Programm „BNE 2030“.

(vl / Videoreport: H. Probst/R. Wellenhöfer)

Apfelbaumsorte Beerensträucher Biodiversität Gemüse Klimawandel Neusath-Perschen Oberpfalz Oberpfalz TV Obst OTV Pflanzaktion Pflanzen Schutz Umwelt Umweltbildung trägt Früchte Umweltstation Viktoria Lorenz Windischeschenbach

Das könnte Dich auch interessieren

08.03.2024 Das erste Saatgutspektakulum Zahlreiche Gartenfreunde haben das erste Saatgut-Spektakulum im Gasthof Blaue Traube in Gebenbach besucht. 15 Aussteller waren aus dem Oberpfälzer Umland, und sogar aus Mainz angereist. Die Naturliebhaber erwartete ein riesiges Angebot an Pflanzen und Saatgut. Auch Stände für Geräte zur Saatgutreinigung und Vogelhäuschen gab es zu kaufen. Zusätzlich wurden verschiedene Vorträge zum Thema Garten und 10.10.2024 40 Flussperlmuscheln ausgesetzt Die Zahl der Flussperlmuscheln hat nicht nur in der Waldnaab drastisch abgenommen, sondern auch im Steinwald. Aus diesem Grund wird im Steinwald ein wichtiges Artenschutzprojekt umgesetzt, das die Flussperlmuschel wieder ansiedeln soll. Gezüchtet werden die Flussperlmuscheln in der Zuchtstation Huschermühle in Oberfranken. 40 dieser Muscheln sind jetzt in einem Bach im Steinwald in Boxen ausgesetzt 27.08.2024 Schlechte Bilanz zur Streuobsternte Auch wenn die Streuobsternte erst in den kommenden Wochen zu Ende geht, ist jetzt schon klar, die Erntebilanz ist schlecht in diesem Jahr. Der Klimawandel bringt die Obstbäume jedes Jahr früher zum Blühen, was Schädlinge anzieht. Und deren Population setzt sich durch die milden Winter nicht mehr auf Null, was den Obstanbau enorm erschwert. Zudem 05.12.2024 9 Jahre Haft nach Raubüberfall Der 34-jährige Moldawier, der in Windischeschenbach einen Autohändler überfallen haben soll, muss für 9 Jahre in Haft. Das Gericht hat es als erwiesen angesehen, dass der Angeklagte tatsächlich der Täter war. Das Urteil fiel am gestrigen Mittwochabend. Der 3. Prozesstag hat sich deshalb so in die Länge gezogen, weil Verteidiger Adam Zurawel noch 15 Anträge