Mi, 13.01.2021 , 10:37 Uhr

Oberpfalz: Unfallbilanz zum gestrigen Schneetreiben

Der Schneefall und Temperaturen um den Gefrierpunkt haben gestern am Nachmittag und am Abend für einige Verkehrsunfälle gesorgt. Das Polizeipräsidium Oberpfalz meldet für die Zeit von 14:00-19:00 Uhr 37 witterungsbedingte Unfälle.

War es am Vormittag und Mittag trotz der widrigen Fahrbahnverhältnissen noch relativ ruhig, häuften sich die Einsätze dann gegen Abend. Denn der Schnee ging in weiten Teilen der Oberpfalz in Schneeregen über und machte das Autofahren zur Rutschpartie. Den schwersten Unfall soll es am Abend auf der B299 bei Kastl gegeben haben. Eine 24-Jährige kam mit ihrem Fahrzeug ins Rutschen und krachte frontal in den Gegenverkehr. Beide Fahrzeugführer wurden schwer verletzt.

Zahlreiche Verkehrsbehinderungen gemeldet

Außerdem kam es zu zahlreichen Verkehrsbehinderungen, weil mehrere LKW und PKW im Schnee stecken blieben. Teilweise wären manche Fahrzeuge nicht einmal mit Winterreifen ausgerüstet gewesen, teilt das Polizeipräsidium mit. Auch einige Straßen mussten wegen umgestürzte Bäume gesperrt werden. (eg)

 

Bilanz Blaulicht Glätte Glatteis Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Schnee Schneeregen Unfälle

Das könnte Dich auch interessieren

22.02.2024 Anstieg der Verkehrsunfälle in der Oberpfalz Die Zahl der Unfälle und Verkehrstoten ist im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Insgesamt gab es 35.888 Unfälle und 57 Verkehrstote. Diese Zahlen unterstreichen nach Ansicht der Polizei die Notwendigkeit einer erhöhten Aufmerksamkeit und Rücksichtnahme im Straßenverkehr. Besonders alarmierend sei die Zunahme der Unfälle mit Seniorenbeteiligung und die hohe Zahl der Verkehrstoten, die keinen Sicherheitsgurt angelegt 22.10.2024 Mutmaßliches Tötungsdelikt: Zeugenaufruf Die Kriminalpolizei wendet sich mit einem Zeugenaufruf an die Öffentlichkeit. Eine 49-jährige Frau aus Pommelsbrunn ist mutmaßlich Opfer eines Tötungsdelikts. Als tatverdächtig gilt der getrennt lebende Ex-Ehemann der Frau. Er sitzt inzwischen in Untersuchungshaft. Die Polizei bittet nun um Zeugenhinweise. Konkret geht es um das Fahrzeug des Tatverdächtigen, einen schwarzen VW Tiguan mit dem Kennzeichen 24.07.2024 14-jähriges Mädchen aus Tschechien gefunden Das 14-jährige Mädchen aus Tschechien hielt sich im Raum Tirschenreuth auf und konnte wohlbehalten angetroffen werden. Das Gemeinsame Zentrum Schwandorf und die tschechische Polizei haben die Öffentlichkeitsfahndung beendet.   08.07.2024 LKW-Fahrer stirbt bei Verkehrsunfall auf der A93 Auf Höhe der Ausfahrt Weiden-Süd ist er mit seinem LKW aus bisher unbekannten Gründen auf ein Pannenauto gefahren. Dabei ist der LKW umgekippt und auf der Fahrbahn liegen geblieben. Der LKW-Fahrer verstarb noch am Unfallort. Ein Beifahrer im LKW wurde leicht verletzt. Die beiden Insassen des Pannenfahrzeugs erlitten einen Schock. Bis zum Redaktionsschluss dauerte der