Mi, 15.04.2020 , 16:53 Uhr

Oberpfalz: Universitätsklinikum Regensburg sucht COVID-19-Genesene

Im Blut eines geheilten COVID-19-Patienten haben sich Antikörper gegen das CoronaVirus gebildet, die mit der Blutplasmaspende entnommen werden. Diese Antikörper werden im Rahmen eines Heilversuchs am UKR COVID-19-Patienten mit schwerem Krankheitsverlauf intravenös zugeführt. Dies soll die Abwehrkräfte der Erkrankten stärken und ähnlich einer Impfung wirken.

Bin ich als Plasmaspender geeignet?
Als Plasmaspender in Frage kommen Männer im Alter zwischen 18 und 60 Jahren, die nachweislich positiv auf eine COVID-19-Erkrankung getestet wurden, ausgeheilt und seit mindestens 14 Tagen beschwerdefrei sind. Auch Frauen kommen als Spender in Frage. Hierfür gelten die gleichen Anforderungen wie bei männlichen Spendern, jedoch darf aus immunologischen Gründen bei der potentiellen Spenderin noch keine Schwangerschaft vorgelegen haben.

Wo kann ich mich als Plasmaspender melden?
Interessierte potentielle Spender melden sich bitte unter der Telefonnummer 0941 944-5000 an. Hier wird zunächst abgeklärt, ob die Interessenten für eine Plasmaspende in Frage kommen. Eine direkte persönliche Vorstellung am UKR ohne Termin ist nicht möglich.

 

(vl)

Aufruf Blutplasmaspende Corona Genesen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Plasmaspende Spender UKR Universitätsklinikum Regensbur

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2024 LTO meldet Insolvenz an Das Landestheater Oberpfalz meldet Insolvenz an. Ein entsprechender Antrag wurde am heutigen Donnerstag beim Amtsgericht in Weiden gestellt. Das LTO ist bemüht, den Spielbetrieb bis Ende des Jahres aufrecht zu erhalten. Durch Corona und erweiterte Auflagen an das Theater sei eine finanzielle Notlage entstanden, die auch durch große und erfolgreiche Produktionen wie „Anatevka“ und „Jedermann“ 22.10.2024 Mutmaßliches Tötungsdelikt: Zeugenaufruf Die Kriminalpolizei wendet sich mit einem Zeugenaufruf an die Öffentlichkeit. Eine 49-jährige Frau aus Pommelsbrunn ist mutmaßlich Opfer eines Tötungsdelikts. Als tatverdächtig gilt der getrennt lebende Ex-Ehemann der Frau. Er sitzt inzwischen in Untersuchungshaft. Die Polizei bittet nun um Zeugenhinweise. Konkret geht es um das Fahrzeug des Tatverdächtigen, einen schwarzen VW Tiguan mit dem Kennzeichen 25.09.2024 Falsche Gesundheits-Atteste – Arztehepaar muss doch nicht ins Gefängnis Der Fall sorgte deutschlandweit für Schlagzeilen. Ein Arztehepaar aus dem Landkreis Schwandorf soll eine Vielzahl an falschen Attesten zur Befreiung von Impfungen und der Maskenpflicht ausgestellt haben. Vom Amtsgericht Schwandorf wurden die beiden im Sommer 2023 zu Haftstrafen ohne Bewährung verurteilt. Die Verteidigung hielt dieses Urteil für viel zu hart und legte Berufung ein. Ab 13.08.2024 Veteranentreffen der DJK Weiden Der Traditionssportverein DJK Weiden hat die alten Fußballer aus den 70er Jahren zusammengeholt, um die Erinnerungen an die legendären Zeiten des Vereins wachzufrufen. Altes Eisen – was ist das? Diese Frage stellte die DJK Weiden – ein Traditionsportverein, der bereits seit 1921 in Weiden Fußballgeschichte geschrieben hat. Auch wenn die Fußballmannschaft inzwischen mit dem SV