Mo, 07.06.2021 , 12:11 Uhr

Oberpfalz: Unwetter am Wochenende

Donner, Blitz und Starkregen: deutschlandweit haben Unwetter am Wochenende immense Schäden verursacht. Auch die Oberpfalz ist nicht verschont geblieben.

Besonders stark hat es unter anderem Windischeschenbach im Landkreis Neustadt an der Waldnaab getroffen. Straßen und Keller wurden durch kräftige Regenfälle innerhalb kürzester Zeit überflutet. Auf der Bahnstrecke Weiden – Oberkotzau blieb ein Personenzug in einer rund 150 Meter langen Schlammlawine stecken. Die Feuerwehren aus Windischeschenbach, Neuhaus, Bernstein, Naabdemenreuth und Dietersdorf rückten mit 40 Einsatzkräften an. Zusätzlich alarmiert wurde das Technische Hilfswerk des Ortsverbandes Weiden.

Auch in Sulzbach-Rosenberg wurden mehrere Straßen überschwemmt. Im Ortsteil Rummersricht stand das Wasser etwa 30 cm hoch auf der Fahrbahn. Der gesamte Ortskern von Großalbersdorf und die angrenzende Bahnlinie wurden laut Polizeibericht ebenfalls überschwemmt.

(cg / Videoreporter: Gustl Beer)

Blitz Donner Folgen Gewitter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regenschauer Region Sachschaden Schäden Starkregen Unwetter Wasser Wassermassen Wetter Wochenende

Das könnte Dich auch interessieren

03.06.2024 Die Bilanz des Unwetter-Wochenendes Sturzfluten jagen durch den Ort Heimhof bei Ursensollen im Landkreis Amberg-Sulzbach. Zuvor hatte sich am Samstag über Amberg und etwas westlich davon ein massives Gewitter entladen. Die Hochwasserlage kam nicht überraschend und trotzdem werden Menschen von der Wucht der Natur immer wieder überrumpelt – wie ein Traktor-Fahrer, der in einer Unterführung bei Amberg von den 10.06.2024 Hochwasserschutz der Staatsregierung in der Kritik Die Hochwasser in Bayern sind größtenteils überstanden. Für diejenigen, die von den Wassermassen heimgesucht wurden, ist die Katastrophe aber lange nicht vorbei. Schadensanalyse, Aufräumarbeiten, Reparaturen, und vieles mehr sorgt weiter für große Belastung. Bei alldem stellt sich aktuell auch die Frage über den Hochwasserschutz: Wurde bisher genug dafür getan? Die SPD-Landtagsfraktion sieht dies sehr kritisch. 02.06.2024 Starkes Gewitter sorgt für Hochwasser 22.05.2024 Der Tag nach der Flut – Hochwasserschutz nicht realisierbar Die Szenen gestern Nachmittag in Kastl im Landkreis Amberg-Sulzbach ähneln sehr stark denen aus dem Ahrtal vor fast drei Jahren. In abgeschwächter Form und Gott sei Dank ohne verletzte Menschen. Mehr als 60 Liter hat es binnen kurzer Zeit auf den Quadratmeter geregnet. Nicht nur hier in Kastl, sondern auch im Umland. Jürgen Kilian musste