Mi, 30.06.2021 , 12:01 Uhr

Oberpfalz: Unwetter verursacht mehr als 200 Notrufe

Mehr als 200 Notrufe hat das gestrige Unwetter innerhalb von 2 Stunden im Bereich der Einsatzzentrale Oberpfalz ausgelöst.

Allein 120 Meldungen haben umgestürzte Bäume und damit verbundene Verkehrsgefahren und Verkehrsbehinderungen umfasst, mehrere Stromleitungen wurden beschädigt. Zum Beispiel mussten in Mantel die Feuerwehren zu insgesamt zehn Einsätzen ausrücken. Ab 19 Uhr war vor allem die NEW21 zwischen Mantel und Hütten vom Unwetter gezeichnet: Mehr als 20 Bäume musste die Feuerwehr beseitigen. Bis 21 Uhr war die Kreisstraße komplett gesperrt.

In Neustadt hat der heftige Wind das Jugendamt in der Zacharias-Frank-Straße in Mitleidenschaft gezogen: Durch das Unwetter wurde das Kupferdach abgedeckt.

(vl / Videoreporter: G. Beer, J. Masching)

Bäume Dach Einsätze Hütten Jugendamt Mantel Neustadt an der Waldnaab Notrufe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Unwetter Viktoria Lorenz Weiden Wind

Das könnte Dich auch interessieren

14.10.2024 Großbrand einer Halle in Mantel Fast 300 Einsatzkräfte waren vor Ort. Die Feuerwehr löschte mit mehreren Trupps in- und außerhalb des Gebäudes. Wegen der starken Rauchentwicklung haben Behörden eine Gefahren-Meldung zur Warnung der Bevölkerung abgesetzt, zwei Menschen wurden bei den Löscharbeiten leicht verletzt. Die Einsatzkräfte mussten ein Blechdach mit dem Bagger entfernen, um besser löschen zu können. Die Schadenshöhe geht 17.09.2024 Neue Lehramtsanwärter vereidigt 29 neue Lehramtsanwärter für den Schulamtsbereich Weiden/Neustadt haben vor Landrat Andreas Meier und zweitem Bürgermeister Lothar Höher ihren Eid abgelegt. Sie treten ab diesem Schuljahr ihren Dienst an Grund-, Mittel-, Förder- und Fachoberschulen an. Der Bedarf an Lehrkräften steigt seit Jahren, rund 1.400 Planstellen sind in Bayern unbesetzt. Die Lehramtsanwärter werden in Zukunft also sehr 22.08.2024 Vierlingsturm feiert 100. Geburtstag Der Vierliengsturm auf dem Fischerberg in Weiden ist 100 Jahre alt geworden. Das wurde bei einem Festakt gebührend gefeiert. Etwa 150 Menschen besuchten den Gottesdienst. Beide Festtage wurden musikalisch umrahmt. Der Vorsitzende des Zweigvereins Weiden im Oberpfälzer Waldverein, Alois Lukas, gab außerdem eine Neuigekeit bekannt: Einige alte und vom Käfer befallene Bäume rund um den 10.06.2024 Wahlergebnisse zur Europawahl 2024