Mo, 11.03.2019 , 10:33 Uhr

Oberpfalz: Verletzte und Verkehrschaos wegen "Eberhard"

Insgesamt knapp 200 Einsätze und mehr als 400 Notrufe verzeichnete die ILS Nordoberpfalz alleine gestern zwischen 16 Uhr und 23 Uhr in den Landkreisen Tirschenreuth und Neustadt an der Waldnaab. Sturmtief Eberhard wütete in der gesamten Oberpfalz, besonders schlimm traf es aber den Norden. Personen wurden verletzt, Bäume stürzten um, ein Zug kollidierte gar mit einem Baum. Noch heute Morgen hatten die Einsatzkräfte mit seinen Auswirkungen zu kämpfen.

EBERHARD WÜTET IN DER OBERPFALZ

Die widrigen Straßenverhältnisse waren beispielsweise schuld an einem Unfall heute Morgen bei Kulmain. Dort war ein PKW wegen Schneeverwehungen von der Straße abgekommen und in eine  Böschung gekippt. Sturmtief Eberhard machte sich in den Morgenstunden noch deutlich bemerkbar. Der Wind, die herabgefallenen Äste und umgestürzten Bäume forderten Autofahrer in der ganzen Oberpfalz.

BAUM STÜRZT AUF AUTO

Die volle Wucht von Eberhard hat die Oberpfalz gestern aber am Nachmittag und Abend getroffen. Überall mussten Straßen wegen umgefallener Bäume gesperrt werden. Sogar die A93 war stellenweise nicht mehr befahrbar. Bei Aich im Landkreis Neustadt an der Waldnaab war ein Baum gar auf ein Auto gestürzt. Der Fahrer wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste herausgeschnitten werden. Er blieb nahezu unverletzt.

 

ZUG KOLLIDIERT MIT BAUM

Keine Verletzten gab es auch bei einem Zugunfall im Manteler Forst. Auf Höhe des Schießlweihers kollidierte ein Zug mit einem umgestürzten Baum. Die Bahnstrecke musste komplett gesperrt werden.

Wegen Eberhard fiel zeitweise auch der Strom in Weiden und in Teilen des Landkreises Neustadt an der Waldnaab aus. Schuld war vermutlich eine brennende Trafostation wegen Ästen auf der Stromleitung.

Mehrere Personen wurden außerdem dadurch verletzt, dass der Wind ihre Autos von den Straßen wehte oder sie mit ihren Fahrzeugen mit Bäumen oder Ästen kollidierten. (eg)

 

 

 

Baum Bäume Böen Chaos Eberhard Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sturm Sturmtief umgestürzte Bäume Verkehr Verkehrschaos verletzt Wetter

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2024 Steinwald: Nachwuchs bei den Luchsen Zu sehen war der Nachwuchs auf dem Bild einer Wildkamera. Naturparkranger Jonas Ständer freut sich, dass es mit dem Nachwuchs im Steinwald bereits zum 3. Mal geklappt hat. Insgesamt gebe es im Steinwald 17 Wildkameras. In diese Fotofallen tappten immer wieder Luchs und andere Tiere, so Ständer. Ein Wolf sei bislang jedoch nicht dabei gewesen. 24.07.2024 14-jähriges Mädchen aus Tschechien gefunden Das 14-jährige Mädchen aus Tschechien hielt sich im Raum Tirschenreuth auf und konnte wohlbehalten angetroffen werden. Das Gemeinsame Zentrum Schwandorf und die tschechische Polizei haben die Öffentlichkeitsfahndung beendet.   12.07.2024 Vergewaltigung Minderjähriger in Neustadt an der Waldnaab In der Nacht am vergangenen Samstag sollen zwei syrische Männer im Alter von 21 und 22 Jahren in einer Asylunterkunft in Neustadt an der Waldnaab zwei Minderjährige zu sexuellen Handlungen gezwungen haben. Die beiden Tatverdächtigen wurden am Dienstag durch die Kriminalpolizei Weiden festgenommen. Ein Ermittlungsrichter hat bereits Untersuchungshaftbefehl erlassen, so das Polizeipräsidium Oberpfalz. Im Zuge 09.07.2024 Diebstahl von historischen Gegenständen aus der KZ Gedenkstätte