Di, 18.08.2020 , 10:09 Uhr

Oberpfalz: Warnung vor Bertrügern - Neue Betrugsmasche "Autobahngold"

Aktuell kursiert eine neue Betrugsmasche: Bei dieser nutzen Betrüger die Hilfsbereitschaft von Autofahrern aus. Sie täuschen eine Notlage vor, um an das Geld ihrer Opfer zu kommen. Als Pfand hinterlassen sie oft wertlosen Schmuck.

Ein Paar aus Augsburg wurde auf der Autobahn im deutsch-tschechischen Grenzraum vom Fahrer einer schwarzen Limousine mit deutscher Zulassung durch Lichthupe und Gesten zum Anhalten auf dem Standstreifen bewegt. Die Bankkarte sei beschädigt und der Tank sei leer, erzählte der Anhalter und bat das Paar ums Benzingeld. Er sei Geschäftsmann und werde das Geld schnellstmöglich zurückzahlen. Als Pfand hinterließ er seinen gesamten Goldschmuck. Schließlich bekam der Täter vom hilfsbereiten Paar einen mittleren dreistelligen Eurobetrag, berichtet das Polizeipräsidium Oberpfalz.

Als dem Paar Zweifel an der Geschichte aufkamen und sie sich an die Polizei wandten, stellte sich schnell heraus, dass sämtliche hinterlassenen Personalien und Erreichbarkeiten des Hilfesuchenden falsch oder nicht existent sind. Auch das Gold entpuppte sich als wertlose Fälschung.

Betrüger setzen selbst weinende Kinder ein
Leider stellt dieses Ereignis keinen Einzelfall dar. Immer wieder wird die Hilfsbereitschaft von gutgläubigen Menschen durch rücksichtslose Täter ausgenutzt. Die Reisenden werden sowohl auf Parkplätzen angesprochen, als auch zum Anhalten auf dem Standstreifen bewegt.

Anschließend wird massiv psychischer Druck aufgebaut, um Opfer zur Zahlung zu bewegen. Sogar kleine, weinende Kinder werden von Tätergruppen gezielt eingesetzt, um den Ernst der Lage zu untermauern und an das Gewissen der potentiellen Opfern zu appellieren.

Foto: PP Oberpfalz

In der Regel wird Opfern die Rückzahlung zugesichert und ein großzügiges Pfand in Gold hinterlassen. Meistens handelt es sich um ganz schlechte und nahezu wertlose Imitate, die nicht einmal als Modeschmuck bezeichnet werden können. Weiterhin ist es bereits vorgekommen, dass Plagiate von neusten Handymodellen als Pfand ausgehändigt wurden.

Die Polizei rät:

- Falls Sie jemand zum Anhalten durch Lichthupe oder Ähnliches bewegen will, lassen Sie sich nicht darauf ein und verständigen Sie ggf. die Polizei!

- Wenn Sie auf Parkplätzen um Hilfe gebeten werden, bleiben Sie skeptisch! Bieten Sie an, den Pannendienst anzurufen oder Angehörige / Freunde zu verständigen.

- Gehen Sie nicht auf einen dubiosen Tausch bzw. Pfandleihe ein!

- Merken Sie sich die Personen und die Autokennzeichen. Melden Sie den Vorfall sofort der Polizei.

- Fertigen Sie ggf. ein Foto der Personen und des Fahrzeugs.

(vl)

Autobahngold Betrüger Betrugsmasche Geld Gold Kinder Notlage Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Panne Pfand Polizeipräsidium Oberpfalz Tank Weinen wertlos

Das könnte Dich auch interessieren

15.11.2024 Paralympics-Schwimmer im Zentrum für Leistungsdiagnostik und Sportmedizin David Kratochvíl ist 17 Jahre jung, hat eine Sehbehinderung und ist in seinem Heimatland, der Tschechischen Republik, ein Superstar. Er kommt aus der Nähe von Tachov und ist Paralympics-Schwimmer. Unter anderem hat er Gold, Silber und Bronze bei den Sommer-Paralympics 2024 in Paris gewonnen. In Weiden wird er im Zentrum für Leistungsdiagnostik und Sportmedizin der 23.10.2024 Zeugenaufruf: Kinder in Hallenbad sexuell berührt Die Kriminalpolizeiinspektion Amberg sucht Zeugen, die am Sonntag, dem 20. Oktober gegen 18:00 im Burglengenfelder Hallenbad waren. Dort habe ein 54-jähriger Mann zwei 11-jährige Mädchen in sexueller Weise berührt. Der Tatverdächtige wurde laut Polizeibericht vor Ort von Beamten der Polizei Burglengenfeld vorläufig festgenommen und kurz darauf wieder entlassen. Jetzt hat die Kriminalpolizeiinspektion Amberg die Ermittlungen 22.10.2024 Mutmaßliches Tötungsdelikt: Zeugenaufruf Die Kriminalpolizei wendet sich mit einem Zeugenaufruf an die Öffentlichkeit. Eine 49-jährige Frau aus Pommelsbrunn ist mutmaßlich Opfer eines Tötungsdelikts. Als tatverdächtig gilt der getrennt lebende Ex-Ehemann der Frau. Er sitzt inzwischen in Untersuchungshaft. Die Polizei bittet nun um Zeugenhinweise. Konkret geht es um das Fahrzeug des Tatverdächtigen, einen schwarzen VW Tiguan mit dem Kennzeichen 17.10.2024 Die Zukunft – Oberpfälzer Bürgerenergiepreis 2024 Die Zukunft. So könnten wir die Projekte beschreiben, die die Preisträger des Bürgerenergiepreises Oberpfalz 2024 ins Leben gerufen haben. Mit dem mit 10.000€ dotierten, von Bayernwerk Netz GmbH und der Regierung der Oberpfalz, verliehenen Preis werden Menschen ausgezeichnet, deren Ideen und Projekte zur umweltfreundlichen Zukunft beitragen. Projekte mit Vorbildfunktion, wie das von der DJK Beucherling.