Mo, 24.06.2019 , 13:29 Uhr

Oberpfalz: Wasserstellen für Vögel und Co.

Kein Regen und anhaltende Hitze:
Was für uns das perfekte Badewetter ist, stellt für die heimischen Gartenvögel und -tiere eine ernste Gefahr da. Durch die Hitze sind viele Wasserstellen ausgetrocknet. Wassermangel bei den Tieren ist die Folge. Um dem entgegenzuwirken, bietet es sich an, Vogeltränken aufzustellen. Damit können sich nicht nur die Vögel erfrischen, sondern auch Igel, Eichhörnchen und andere Gartentiere.

Wichtig ist die Sauberkeit der Vogeltränke. Bei anhaltender Hitze vermehren sich schnell für die Tiere tödliche Krankheitserreger. Einmal täglich sollte die Tränke mit einer Bürste und kochendem Wasser gereinigt werden. Es bietet sich auch an, zwei Bäder im Wechsel zu benutzen.

Auch der Platz spielt eine große Rolle. Gerade Vögel nehmen die Tränken nur an, wenn sie sich sicher fühlen. Da sie beim Baden abgelenkt sind, werden sie zur leichten Beute für anschleichende Katzen. Ideal ist ein gut einsehbarer Platz mit nahegelegenen Büschen und Bäumen, in die sich die Vögel bei Gefahr schnell flüchten können.

Vogeltränken gibt es im Gartenhandel zu kaufen. Alternativ funktioniert auch eine flache Schüssel oder ein Blumentopf-Untersetzer. Zwischen 2,5 cm und 10 cm Wassertiefe und ein rauer Boden für den Halt sollten vorhanden sein. Zusätzlich kann ein Sandbad aufgestellt werden, in dem sich die Tiere von Parasiten befreien. (ls)

Badewetter Eichhörnchen Erfrischung Folge Gartenvögel Heimisch Hitze Igel Krankheitserrger Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regen Sauerberkeit Tiere Trockenheit Vermehrung Vogel Vogeltränken Wassermangel Wasserstellen

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2024 Tierschützerin rettet Feldhasenbaby „Eddy“ das Leben Nur acht Tage ist er alt, und seinen ersten großen Umzug hat er schon hinter sich. Die Rede ist von Eddy, einem Feldhasenbaby aus Neunburg vorm Wald. Ganz allein hat er sich dort auf dem Friedhof versteckt. Wieso, das kann niemand so richtig sagen. Üblicherweise sind neugeborene Feldhasen in einer sogenannten Sasse zuhause – einem 12.09.2024 Schmetterlingsausstellung in Floß Schmetterlinge von klein bis groß, farbenprächtig und aufgespießt. Der Entomologischen Arbeitskreis Weiden hatte zur Schmetterlingsausstellung in die Flosser Mehrzweckhalle geladen. Den Besucher bot sich hier mit mehr als 50.000 Tieren die Artenvielfalt aller Kontinente, präsentiert von rund 65 Ausstellern aus sieben Ländern. Es ist die zweitgrößte Börse dieser Art in Deutschland. Ziel dahinter ist es, 26.08.2024 Ernste Lage im Tierheim - Kastrationspflicht bei Katzen eine Lösung? Der Wunsch des Tierheims Schwandorf wäre eine Katzen-Kastrationspflicht in ganz Deutschland. Somit müssten zwar mehr Gelder ausgeben werden, jedoch wäre es eine finanzielle Entlastung der Tierheime und das WICHTIGste, das Leid und Elend der Tiere minimiert. Rico und Rosalie sind erst ein paar Wochen alt. Gefunden auf der Straße. Mit Würmern, Ohrenentzündung und Schmerzen. Erst 24.07.2024 Kinderkulturtag im Freilandmuseum Oberpfalz Wiesenbingo, Hufeisenwerfen, Stelzengehen. Das und vieles mehr war beim Kinderkulturtag im Freilandmuseum Oberpfalz in Neusathgeboten. An der alten Kegelbahn konnte wie früher gekegelt werden und am Heimatmobil spielte zudem eine Band. Das gute Museumsbrot, gebacken nach historischen Techniken, durfte ebenfalls nicht fehlen. Rund 500 Besucher nahmen an der Veranstaltung teil. (mk / Kamera: Ingrid Probst)