Mo, 28.12.2020 , 11:55 Uhr

Oberpfalz: Weihnachtsbabys 2020

Fünf Christkinder hat es im Klinikum St. Marien Amberg gegeben. Der kleine Jonas hat im Krankenhaus St. Barbara in Schwandorf an Heiligabend das Licht der Welt erblickt.

Quelle: Claudia Seitz

Auch wenn die Geburt eines jeden einzelnen Kindes etwas Besonderes ist, so steigt die Spannung im Kreißsaal des Krankenhauses St. Barbara Schwandorf kurz vor dem 24. Dezember merklich. Wird es auch in diesem Jahr ein echtes Schwandorfer Christkindl geben? Die freudige Botschaft lautet: Ja!

Der kleine Jonas kam am Donnerstagnachmittag um 13:37 Uhr mit Hilfe von Hebamme Rebecca Müller und Ärztin Antigoni Hadjiiona gesund und munter zur Welt. Das erste Kind von Elisabeth Laubinger und Markus Hundsrucker aus Neubäu im Landkreis Cham ist in diesem Jahr zugleich das 661. Baby im Krankenhaus St. Barbara.

Süße 3.370 Gramm verteilen sich bei Jonas auf 53 Zentimeter Körpergröße. Den ersten Fanclub konnte der junge Mann gleich im Krankenhaus gründen: So kamen zum Fototermin auch gerne Oberärztin Barbara Knortz und Pflegefachkraft Inge Haneder vorbei.

Ganz brav und den Blick nicht von der Mama abwendend liegt die kleine Leonie in ihrem Bettchen. Passend für ein Christkind zieht sie in ihrem zuckersüßen Weihnachtsoutfit wirklich alle Blicke auf sich. Am 24. Dezember um 01:53 Uhr kam sie auf die Welt und konnte es damit kaum erwarten das erste von insgesamt fünf kleinen Christkindern zu sein, die dieses Jahr im Klinikum St. Marien Amberg das Licht der Welt erblickt haben.

3.770 Gramm bringt Leonie auf die Waage und ist 55 Zentimeter groß. Für die beiden frisch gebackenen Eltern Valentina und Iwan ist ihre kleine Leonie das schönste Weihnachtsgeschenk. Und auch die große Schwester freut sich schon darauf, wenn Mama und Schwester Leonie zuhause sind und dann ordentlich gekuschelt werden darf.

Jetzt müssen sich die beiden aber erst noch vom Stress der letzten Stunden erholen bis sie dann in ein paar Tagen vom Papa abgeholt werden. Für die kleine Leonie bedeutet das: Ganz viel schlafen und kuscheln mit der Mama.

Insgesamt sind drei Mädchen und zwei Jungs an Weihnachten im Klinikum Amberg geboren worden.

(Bild: Für die frisch gebackenen Eltern ist sie wohl das schönste Weihnachtsgeschenk in diesem Jahr: Die kleine Leonie; Quelle Klinikum/Dietl)

(vl)

Amberg Christkind Geburt Jonas Klinikum Krankenhaus Leonie Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf Weihnachten

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2024 Mutmaßliches Tötungsdelikt: Zeugenaufruf Die Kriminalpolizei wendet sich mit einem Zeugenaufruf an die Öffentlichkeit. Eine 49-jährige Frau aus Pommelsbrunn ist mutmaßlich Opfer eines Tötungsdelikts. Als tatverdächtig gilt der getrennt lebende Ex-Ehemann der Frau. Er sitzt inzwischen in Untersuchungshaft. Die Polizei bittet nun um Zeugenhinweise. Konkret geht es um das Fahrzeug des Tatverdächtigen, einen schwarzen VW Tiguan mit dem Kennzeichen 16.09.2024 Ärztestreik betrifft auch Kliniken in der Oberpfalz Die Notfallversorgung ist gewährleistet. das ist die gute Nachricht aus dem Amberger Klinikum St. Marien. Trotzdem ist am heutigen Montag nicht alles rosig. Viele Termine und nicht lebensnotwendige Operationen mussten verschoben werden. Für die Patienten stellt das häufig eine große Belastung dar. Für das Klinikum ist es ein herber Profitverlust. Für die Ärzte des Marburger 19.07.2024 Innovatives Fast-Track-Konzept am Klinikum Amberg Wenn die Schmerzen in Knie oder Hüfte immer stärker werden und konventionelle Behandlungen nicht mehr helfen, dann bleibt für viele Patienten nur noch eine Operation. Ein neues Gelenk soll dann Lebensqualität und Mobilität zurückbringen. Das Klinikum St. Marien Amberg setzt hier auf das „Fast-Track-Konzept“. Morgens operiert – ein paar Stunden später bereits wieder auf den 26.06.2024 Weniger Menschen leben in der Oberpfalz Weiden bleibt die zweitgrößte Stadt in der Oberpfalz – Das geht aus dem Zensus 2022 hervor. Die Max-Reger-Stadt hatte am Stichtag, dem 15. Mai 2022 42.047 Einwohner und somit 892 Menschen weniger als beim Zensus 2011. Weitere Zahlen aus der Volksbefragung zeigen, dass Amberg 41.876 Einwohner hat, Schwandorf 29.096 Einwohner beheimatet und Tirschenreuth 8.684 Einwohner