Fr, 06.07.2018 , 15:29 Uhr

Oberpfalz: Wie sexy darf Schulkeidung sein?

Wie sexy darf Schulkleidung sein? Eine Frage die sich viele stellen. Der Landeselternverband Bayerischer Realschulen e.V. hat zu dieser Frage jetzt Stellung bezogen.

Das Thema „aufreizende Kleidung im Unterricht“  ist nicht neu. Bereits 2003 ging eine Realschule in Schwabmünchen im Landkreis Augsburg gegen zu viel nackte Haut im Unterricht vor. Mit einem sogenannten Anstands-T-Shirt. Wer zu aufreizend in die Schule kam, musste ein bis zu den Knien reichendes rosafarbenes Schlabberhemd anziehen. So sollten unverhüllte Bäuche und Bauchnabel-Piercings von Schülerinnen verdeckt werden.

Der LEV-RS sieht in diesem Vorgehen einen Eingriff in das Persönlichkeitsrecht. Dieses ist in Artikel 2 des Grundgesetzes ganz klar das Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit garantiert.

„Außerdem darf das kein Alleingang der Schulleitung sein“, so die LEV-RS-Vorsitzende Andrea Nüsslein. „Der Elternbeirat und vor allem das Schulforum müssen nach Meinung des LEV-RS in die Entscheidung über mögliche Sanktionen bei zu freizügiger Kleidung mit einbezogen werden.“

Interessant ist, dass es vom Kultusministerium, das schließlich für die Schulen verantwortlich ist, weder eindeutige Vorgaben noch einen Dresscode für Schulen gibt. Diesen bestimmen die Bildungseinrichtungen selbst in der jeweiligen Hausordnung.

(bg)

Dresscode Landeselternverband Bayerischer Realschulen e.V. LEV-RS nackte Haut Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schulen sexy Unterricht

Das könnte Dich auch interessieren

02.09.2024 Pilotprojekt für Lehrlinge soll den Ausbildungsstart erleichtern In Zeiten, in denen viele Handwerksbetriebe in der Oberpfalz händeringend Nachwuchs suchen, geht ein Pilotprojekt in Pfreimd neue Wege. Statt ihren ersten Tag in den jeweiligen Betrieben zu verbringen, haben sich 16 neue Auszubildende bei der Firma Haustechnik Lotter eingefunden, um an einem besonderen Ausbildungsprogramm teilzunehmen. Der Ansatz: Ein Crashkurs, der den jungen Handwerkern grundlegende 25.06.2024 Fernsehpreis und Top-Quoten für OTV – Oberpfälzer Fernsehmacher an Bayerns Spitze Dokumentation über Hilfskonvoi in die Ukraine ausgezeichnet „Chef, ich würde gerne einen Hilfskonvoi in die Ukraine begleiten.“ – OTV-Volontär Philipp Gehringer hat sich viel vorgenommen: Eine Reise in ein Kriegsgebiet. Er wollte zeigen, wie die Arbeit der lokalen Hilfsorganisationen in der Ukraine aussieht. Zusammen mit Kamerafrau Maria Krös und der Hilfsorganisation Space-Eye aus Weiden ging 02.05.2024 25. Weltwasserwoche im Freilandmuseum Oberpfalz Der Festakt bildete diesmal die Abschlussveranstaltung der Woche. Im Innenhof des Köstlerwenzelhofes begrüßte Bezirkstagspräsident Franz Löffler die Gäste. Über die hohe Resonanz der Schulen auf die Veranstaltung zeigte sich Löffler erfreut. Denn: Das Thema Wasser gewinne in Zeiten der Wasserknappheit immer mehr an Brisanz. Dieses Jahr nahmen 120 Klassen mit rund 2.700 Schülern an der 30.04.2024 Fachtag zur Digitalen Bildung in der VHS Weiden-Neustadt Die Einsatzmöglichkeiten aber auch die Schwächen von Künstlicher Intelligenz sind jetzt in Weiden im Fokus gestanden. Der Technikjournalist Gregor Schmalzried, der bei BR24 für den Bereich KI zuständig ist, hat in der VHS Weiden-Neustadt einen Vortrag dazu gehalten. Bei seiner Präsentation „Nie mehr selbst denken? Was KI mit der Bildung Macht“ brachte er den Teilnehmenden