Einige Weiber aus Schönsee sind ganz schön greislich, das sagen ihre Männer selbst. Aber zum Glück nicht mehr lange. Denn die Altweibermühle ist die Rettung: Da kommen sie oben alt und gebrechlich rein und unten dann als wunderhübsche, junge Frau wieder raus.
15 Wägen und vier Fußgruppen
Es ist ein Spektakel, das es nur alle zehn Jahre in Schönsee gibt – und einzigartig in der Oberpfalz ist. Organisiert wird die Altweibermühle federführend von der Schönseer Feuerwehr. Unterstützung bekommen sie natürlich von vielen anderen Vereinen und freiwilligen Helfern. Insgesamt war es ein Faschinsgzug mit 15 Wägen und vier Fußgruppen.
Aber: nicht jeder darf seine Frau einfach in die Altweibermühle werfen. Zuvor hat es ein großes Casting gegeben. Dort mussten die Männer ihre Frauen erst einmal einer fünfköpfigen Jury vorführen – und gut für den Umtausch bezahlen.
Große Feier am CeBB
Nachdem die Schönseer ihre Frauen umgetauscht haben, zeigten sich die Männer mehr als zufrieden mit ihren neuen, jungen Frauen. Na, wenn das mal kein Grund zu feiern ist?! Zum Glück gab es am Endpunkt des Umzugs – am Centrum Bavaria Bohemia – dann noch eine große Party.
(vl)
Impressionen vom Faschingszug in Schönsee: