Fr, 15.02.2019 , 10:53 Uhr

Oberviechtach: Streit um KiTa-Standort

Seit Anfang letzten Jahres laufen in Oberviechtach Planungen für den Bau einer neuen Kindertagesstätte, doch der Standort ist nach wie vor eine Streitfrage. Vier Wochen lang sammelten nun 16 Unterstützer rund um Initiator Josef Biebl im Rahmen eines Bürgerbegehrens Unterschriften für einen Bau auf dem stadteigenen Schwimmbadgelände. Naturnähe, mehr als genug übrige Freibadfläche für die Badegäste und eine schnelle Baugenehmigung, sowie geringere Kosten sprechen laut den Befürwortern für das Gelände am Stadtrand.

10 Prozent der wahlberechtigten Bevölkerung waren für ein erfolgreiches Begehren nötig, also rund 400 Stimmen – ein Ergebnis, das mit 1.051 Unterschriften mehr als nur erreicht wurde.

Doch der Stadtrat schlug in der Sitzung am Dienstag stattdessen wiederum einen weiteren Alternativstandort hinter dem EDEKA-Gelände vor. Die Mitglieder sprechen von guten Parkmöglichkeiten und Zentrumsnähe, der Bürgermeister hingegen von Verkehrsbelastung und erhöhten Baukosten durch den Grundstückserwerb und den Abriss der derzeitigen Gebäude.
Nun wird es voraussichtlich zu einem Bürgerentscheid am 26. Mai kommen. (mob)

 

Bürgerbegehren Bürgerentscheid Dr. Alexander Riet Freibad Heinz Weigl Josef Biebl Kindergarten Kindertagesstätte Kita Oberpfalz Oberpfalz TV Oberviechtach OTV Schwimmbad Stadtrat Stadtratssitzung Unterschriften

Das könnte Dich auch interessieren

22.08.2024 Finanz-Ärger im Ferienausschuss Weiden Finanzen: Darum ging es im diesjährigen Weidener Ferienausschuss ganz besonders. Jedes Jahr zur Ferienzeit treffen sich die Mitglieder des Ausschusses, um vor allem stadtplanerische finanzielle und personelle Beschlüsse zu fassen. Der größte Diskussionspunkt diesmal: die Kosten für neue Löschfahrzeuge der Feuerwehr. Die Weidener und Neunkirchener Feuerwehren hatten um neue Hilfeleistungslöschfahrzeuge gebeten. Diese Bitten wurden von 19.11.2024 Landwirtschaft: Optimierung mit Hilfe von Saatdrohnen Die Saat von Zwischenfrüchten bereits 2 Wochen vor der Erne von Weizen und Gerste ausbringen: Das ist möglich. Und zwar mit dem Einsatz von Saatdrohnen. Der Einsatz einer Saatdrohne wurde nun auf den landwirtschaftlichen Flächen des Oberviechtacher Landwirts Johannes Hösl gezeigt. Er hatte dieses Jahr zum 1. Mal die Aussaat von Zwischenfrüchten mittels einer Drohne 13.11.2024 Sankt-Martinsfest im Waldkindergarten Sankt Martinsfeier des Johanniter Waldkindergartens Stefling im Landkreis Schwandorf. Gedichte, Lieder, ein Kind auf einem Pferd sowie natürlich jede Menge Laternen – so feiern Kindergartenkinder traditionell den Umzug. Es wird von einem als Bischoff verkleidetem Kind der Mantel zerteilt, wie es der Heilige im Jahr 334 getan hat, um ihn mit einem frierenden Bettler zu 06.11.2024 Regierung der Oberpfalz bestätigt: Baugenehmigungen in Irlaching-Siedlung sind rechtswidrig Die von Schwandorfs Oberbürgermeister Feller erteilten Baugenehmigungen für Irlaching-Siedlung sind rechtswidrig, das hat die Regierung der Oberpfalz nun festgestellt. Eine pauschale Rücknahme der Baugenehmigungen sei jedoch nicht möglich, jetzt erfolgen Einzelprüfungen in jedem Fall, so Rechtsrat Bastian Donko. Dabei müssen auch die Folgen für die Stadt und für diejenigen, die die Baugenehmigung erhalten haben, abgewogen