Mi, 27.02.2019 , 10:47 Uhr

Oberviechtach: Typisierungsaktion in der Kaserne

„Einmal 122, immer 122“, so der Kompanieführer der 2. Kompanie des Panzergrenadierbataillons 122 Oberleutnant Steven Bussemer. Daher war es für Bussemer selbstverständlich für den Sohn eines ehemals in der Grenzlandkaserne in Oberviechtach im Landkreis Schwandorf stationierten Soldaten eine Typisierungsaktion zu starten.

„Der Sohn des mittlerweile in Dresden lebenden Soldatens ist an Leukämie erkrankt und braucht dringend einen Stammzellenspender. Daher habe ich zu dieser Aktion aufgerufen“.

Die Typisierungsaktion hat sich an Bundeswehrsoldaten, aber auch die zivile Bevölkerung gerichtet. Insgesamt ließen sich knapp 300 Menschen typisieren. Zudem kamen 900 Euro an Spendengeldern zusammen, ein Teil davon stammt von der 3. Kompanie des Panzergrenadierbataillons 122. „Das waren zum einen 333,33 Euro. Schließlich sind wir die 3. Kompanie des Panzergrenadierbataillons 122. Zum anderen hat jeder einzelne zusätzlich einen Extra-Geldbetrag gespendet“, erzählt Hauptmann Philipp Korf von der 3. Kompanie des Panzergrenadierbataillons 122.

Wer es nicht zur Typisierungsaktion in der Grenzlandkaserne geschafft hat: Man kann sich jederzeit auch zuhause registrieren lassen: Alle Infos dazu im Netz unter dkms.de. (jg)

DKMS Franziska Heimhuber Grenzlandkaserne Hauptmann Kompanie Kompanieführer Geldspende Landkreis Schwandorf Oberleutnant Oberpfalz Oberpfalz TV Oberviechtach OTV Panzergrenadierbataillon 122 Philipp Korf Soldat Stammzellenspender Steven Bussemer typisieren Typisierung Typisierungsaktion

Das könnte Dich auch interessieren

13.06.2024 Panzergrenadier-Jubiläum mit Waffengedonner Das Panzergrenadierbataillon 122 ist mittlerweile seit Jahrzehnten in der Oberviechtacher Grenzlandkaserne stationiert. Nach so einer langen Zeit liegt nahe, dass das Bataillon fest in die Region integriert ist. Seit 40 Jahren besteht sogar eine offizielle Patenschaft zwischen der Stadt Oberviechtach und dem Bataillon. Die Grenadiere gehören zum Stadtbild einfach dazu. Aber schon bald wird das 22.10.2024 Ölwehrübung im Landkreis Schwandorf Ölwehrübung im Landkreis Schwandorf: Feuerwehren und weitere Einsatzkräfte sind ausgerückt, um den Ernstfall zu proben. Die Betreiber der Mitteleuropäischen Rohölleitung simulierten ein Leck zwischen Oberviechtach und Eslarn. Zu dessen Bekämpfung richtete die Kreiseinsatzzentrale Schwandorf zuerst einen Kommandoraum in Winklarn ein. In den örtlichen Gewässern installierten die Feuerwehren verschiedene Ölsperren und hielten Absauggeräte bereit. Nach dem 05.12.2023 Abgeordnete Besuchen Panzerbataillon 104 in Pfreimd Martina Englhardt-Kopf und Alexander Flierl, CSU-Abgeordnete aus Bundestag und Landtag, besuchten das Panzerbataillon 104 in der Oberpfalzkaserne Pfreimd. Im Fokus ihres Besuchs standen Ausrüstung und Einsatzvorbereitungen für Litauen, wo das Bataillon bald im Rahmen der NATO-Mission Enhanced Forward Presence stationiert wird. Auch das Panzergrenadierbataillon 122 aus Oberviechtach wird nach Litauen verlegt. Diese Entwicklung löst bei 19.11.2024 Landwirtschaft: Optimierung mit Hilfe von Saatdrohnen Die Saat von Zwischenfrüchten bereits 2 Wochen vor der Erne von Weizen und Gerste ausbringen: Das ist möglich. Und zwar mit dem Einsatz von Saatdrohnen. Der Einsatz einer Saatdrohne wurde nun auf den landwirtschaftlichen Flächen des Oberviechtacher Landwirts Johannes Hösl gezeigt. Er hatte dieses Jahr zum 1. Mal die Aussaat von Zwischenfrüchten mittels einer Drohne