Mo, 03.06.2024 , 15:16 Uhr

Irrenlohe bei Schwarzenfeld

Özdemir kündigt Bürokratieabbau an

Hoher Besuch in Irrenlohe. Auf dem Piehlerhof bei Schwarzenfeld war Cem Özdemier, der Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft zu Gast. Neben Kühe streicheln wurde aber auch deutliche Worte gefunden. Die Bürokratie nimmt überhand.

Die Anwesenden waren sich einig: Die Vorschriften werden immer mehr, alles muss dokumentiert werden und die Digitalisierung bringt nicht immer Erleichterung. Hubert Piehler, Innungsobermeister der Metzgerinnung Schwandorf, kritisierte eine App, die ihn zum eigenen Kontrolleur macht und betonte, dass die Landwirte enttäuscht sind.

Minister Özdemir versprach Bürokratieabbau und kündigte an, mit Praktikern alle neuen Gesetze zu überprüfen, um unnötige Vorschriften zu filtern. Trotzdem blieb Skepsis, ob diese Ankündigungen tatsächlich umgesetzt werden können.

Die Diskussionen vor Ort zeigten, dass die Landwirte vor allem mehr Vertrauen vonseiten der Politik und mehr Planungssicherheit benötigen. Özdemir betonte, dass er für alle da sei und warb für eine Zusammenarbeit aller Seiten, um einen Kompromiss zu finden, der allen gerecht wird. Trotzdem bleibt abzuwarten, ob die Versprechen von Bürokratieabbau und Veränderungen tatsächlich umgesetzt werden können, um das Vertrauen zwischen Landwirten und Politik wiederherzustellen.

(pg)

Besuch Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft Bündnis 90 Bürokratie Cem Özdemir Die Grünen Handwerk Landwirtschaft Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Philipp Gehringer Piehlerhof Tina Winkelmann

Das könnte Dich auch interessieren

24.05.2024 Was bringt das Europa-Wahlprogramm der Grünen dem ländlichen Raum? Bauernverband, Naturschützer, Forstwirte, Jungbauernschaft und mehr – Vertreter einiger Verbände und Organisationen sind zur Diskussionsrunde mit Anna Deparnay-Grunenberg in die Schloßschänke nach Friedenfels gekommen um über das Wahlprogramm der Grünen für die Europawahl zu sprechen. Eingeladen hatte der Kreisverband Tirschenreuth und Themen wie Landwirtschaft und Landnutzung, die Wälder und das Wildtiermanagement, die gemeinsame Agrarpolitik, den 19.06.2024 Pumpspeicherkraftwerke – eine große Batterie Zwei Pumpspeicher- und ein Laufwasserkraftwerk hat die Kraftwerksgruppe Pfreimd der ENGIE Deutschland Erneuerbare GmbH. Das Laufwasserkraftwerk nutzt die Pfreimd, um mit zwei Turbinen dauerhaft Strom zu erzeugen, die beiden Pumpspeicherkraftwerke den Hochspeicher Rabenleite. Dieser Hochspeicher speichert nicht nur bis zu 1.500.000 m³ Wasser, sondern damit auch jede Menge elektrische Energie. Das Netz stabil halten Denn 06.12.2023 Krippenzauber in Ebermannsdorf Es weihnachtet sehr in Ebermannsdorf, besonders in der Werkstatt von Michael Elsner: Krippen in allen Formen und Größen, von alpenländischen bis hin zu orientalischen Motiven. Elsner, der bereits als Kind die Faszination für den Krippenbau entdeckte, gibt seine Leidenschaft in Kursen weiter. Sein Interesse wurde geweckt, als er als Kind mit seinem Vater die Weihnachtskrippe 13.09.2023 Anton Hofreiter zu Besuch bei Krisch Energietechnik Seit mehr als 40 Jahren werden bei Krisch Energietechnik in Tirschenreuth Photovoltaikanalgen gebaut. Die Nachfrage ist groß, erzählt Geschäftsführer Tobias Leiß, und sie wächst weiter. Volle Auftragsbücher sind zwar gut, doch die Firma kommt nicht hinterher. Bereits auf zwölf Monate sind sie ausgebucht und nehmen auch keine weiteren Aufträge an. Sie könnten viel mehr machen,