Mit KI punkten
Jährlich kommen neue Modelle auf den Markt. Aktuell steht das Samsung Galaxy S24 zur Verfügung, das in allen Bewertungen hervorragend abschloss. Ob Stiftung Warentest, Chip, Computer Bild oder Connect, die Aussagen sind durchweg positiv. Das ist bei den hohen Funktionsqualitäten kein Wunder. Zudem sieht das Gerät höchst attraktiv aus und ist in mehreren Farben erhältlich.
Neben dem schicken Design bietet es ein neues Display, eine hervorragende Kamera und nicht zuletzt als Top-Neuheit die Galaxy AI, mit der sich beeindruckende KI-Features erstellen lassen. Nutze die Künstliche Intelligenz für wunderbare Funktionen: So lassen sich auf dem Display Objekte per Finger oder Pen umkreisen und schon werden die passenden Google-Suchergebnisse präsentiert. Zudem bekommst du mit dem Nightography Zoom Nachtaufnahmen hin, wie sie vorher nicht möglich waren. Mit dem Foto-Assistenten können die Bilder hinterher nach Wunsch retuschiert werden. Du bist im Ausland? Dann brauchst du keine Angst vor Sprachbarrieren zu haben, denn dir hilft die Live-Übersetzung, dich zurechtzufinden. Nicht zuletzt lernt die Galaxy AI aus deinem Nutzerverhalten, sich optimal an deine Bedürfnisse anzupassen.
Topmoderne Modelle
Smartphones sind für die meisten Menschen eine absolute Selbstverständlichkeit und man fragt sich manchmal, was wir eigentlich in den Zeiten ohne sie gemacht haben. Normale kleine Fotoapparate kommen aus der Mode, weil das Smartphone mindestens ebenso gute Bilder macht, die du sogar sofort bearbeiten kannst. Ohne das Navi fühlen wir uns auf den Straßen verloren, wenn wir in unbekannte Gegenden fahren oder auch nur in der eigenen Stadt eine bestimmte Adresse, einen Supermarkt oder ein Restaurant suchen. Mit einem normalen Handy hat ein Smartphone nur noch bedingt etwas gemein, auch wenn beide Begriffe immer noch synonym verwendet werden. Handys sind wesentlich einfacher ausgestattet, Smartphones dagegen kannst du mit einem tragbaren Mini-Computer vergleichen.
Gefahren meiden
Bei aller unbedingten Liebe zu den Geräten solltest du dennoch in manchen Situationen Vorsicht walten lassen. Das gilt beispielsweise beim Autofahren. Immer noch werden Menschen gesehen, die beim Fahren telefonieren, und das teilweise in gefährlichen Situationen wie vollen Straßen, Stadtverkehr mit Ampeln und engem Kurvenfahren. Das ist nicht nur ein hohes Risiko, sondern auch verboten und teuer, wenn du erwischst wirst. Eine Freisprechanlage ist daher unbedingt notwendig, wenn du unterwegs telefonieren willst. Legst du dein Smartphone auf dem Beifahrersitz ab und greifst beim Klingeln oder auch nur bei einer Nachricht darauf zu, sind Augen und Hand nicht mehr auf den Verkehr eingestellt. Die Unfallgefahr ist hoch und am Ende kommst du erst recht nicht an deinem Bestimmungsort an. Außerdem hat dein Auto einen Schaden und du kannst von Glück sagen, wenn du unverletzt bleibst.
Der ADAC listet die Kosten für eine falsche Handy- oder Smartphone-Nutzung im Auto auf. Es lohnt sich also sicher zu warten, bis du dein Ziel erreicht hast oder unterwegs bei Gelegenheit anhalten kannst.
(exb)