Mi, 08.12.2021 , 11:02 Uhr

Deutschland

Olaf Scholz ist Bundeskanzler

Heute Vormittag hat der Bundestag Olaf Scholz zum Bundeskanzler gewählt. 395 Abgeordnete stimmten für Scholz.

Olaf Scholz ist seit heute Vormittag der neunte Kanzler der Bundesrepublik Deutschland. Der Bundestag hat den SPD-Politiker heute gewählt: Insgesamt 395 Abgeordnete von 707 stimmten für Scholz. Nötig sind 369 Stimmen gewesen. Olaf Scholz hat die Wahl zum Bundeskanzler angenommen.

Im Schloss Bellevue hat er von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier seine Ernennungsurkunde bekommen. Bundestagspräsidentin Bärbel Bas hat im Anschluss die Vereidigung im Plenarsaal vorgenommen. Damit geht die Ära Merkel nach 16 Jahren zu Ende. Am Nachmittag wird Scholz im Kanzleramt die Amtsgeschäfte von Angela Merkel übernehmen.

Scholz ist 63 Jahre alt und der vierte SPD-Kanzler in der Geschichte der Bundesrepublik. Nach Willy Brandt, Helmut Schmidt und Gerhard Schröder hat nun Olaf Scholz das Amt inne.

SPD, Grüne und FDP, die zum ersten Mal eine Ampelkoalition bilden werden, verfügen über 416 Mandate im Parlament. Das sind 47 Mandate über der sogenannten Kanzlermehrheit.

Die SPD hatte am 26. September mit 25,7 Prozent die Bundestagswahl gewonnen.

(Bidlquelle: Henning Schacht / bundestag.de)

(vl)

Bundeskanzler Bundestag Bundestagswahl Kanzler Mandate Oberpfalz Oberpfalz TV Olaf Scholz OTV Parlament SPD Wahl

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2024 Oberpfalz-SPD fordert AfD-Verbot bei Bezirksparteitag Bezirksparteitag der SPD in Neumarkt: 120 Delegierte aus der Oberpfalz haben sich versammelt, um Ämter neu zu wählen und über die Listenplätze ihrer Bundestagskandidaten abzustimmen. Platz eins auf der Frauenliste erhält die Bezirksvorsitzende Carolin Wagner, gefolgt von Marianne Schieder. Ganz oben auf der Männerliste wird der 23-jährige David Mandrella vor Gregor Forster stehen. Darüber hinaus 19.06.2024 JMF-Gymnasium beherbergt Wanderausstellung des Bundestages Der Bundestag – Das Herzstück der Demokratie, wie es die Schülerinnen Celina und Aurelia in ihrer Begrüßungsrede nennen. Was die beiden längst wissen, soll auch anderen Schülern und Interessierten nähergebracht werden. Dazu dient die Wanderausstellung des Bundestags. Auf 16 Schautafeln und 10 Monitoren ist das wichtigste über das Parlament und seine Abgeordneten dargestellt. Diese Woche 10.12.2024 Gregor Forster kämpft um Direktmandat in Weiden Gregor Forster ist der Direktkandidat der SPD für den Wahlkreis Weiden. Der 43-jährige Realschullehrer will bei der nächsten Bundestagswahl im Februar das Direktmandat erringen. Beim Wahlkampfauftakt in Erbendorf forderte er Verbesserungen bei Mobilität, Gesundheitsversorgung und Investitionen in der Region. Derzeit befindet sich die SPD in den Umfragen wieder leicht im Aufwind und liegt bei rund 09.12.2024 Marianne Schieder nur auf Listenplatz 24 der Bayern-SPD Die SPD-Bundestagsabgeordnete Marianne Schieder landet für die kommende Bundestagswahl nur auf Platz 24 Der Bayernliste. Das hat der SPD-Landesvorstand beim Landesparteitag in Bamberg jetzt entschieden. Für die langjährige Abgeordnete aus dem Wahlkreis Schwandorf-Cham stehen die Chancen damit schlecht, erneut in den Bundestag einzuziehen. Zwei weitere Oberpfälzer sind auf der SPD-Liste besser aufgestellt. David Mandrella aus