Mo, 13.02.2023 , 14:49 Uhr

Weiden

Old but Gold – Hübl und Heinisch sichern Blue Devils Sieg im Penaltyschießen

Penaltykrimi mit Weidener Happy End! Nach einer hochspannenden Partie haben die Blue Devils Weiden den Deggendorfer SC erst im Shootout besiegen können.

Blue Devils Coach Sebastian Buchwieser hatte bereits im Vorfeld gesagt, dass er gegen den Deggendorfer SC ein ganz enges und hartes Spiel erwarten würde und was soll man sagen: Mit der Prognose traf Weidens Meistertrainer mal wieder voll ins Schwarze! Das Duell zwischen Tabellenführer und Tabellendritten war über die volle Distanz eine ganz enge Kiste, die anfangs jedoch ein wenig brauchte um in Schwung zu kommen. Die ganz großen Highlights fehlten noch in Durchgang eins, was auch an der taktischen Herangehensweise der Hausherren lag. Coach Buchwieser hatte die Marschroute vorgegeben zuerst sicher zu stehen und erst dann den Fokus auf die Offensive zu legen.

Das setzte seine Mannschaft auch um. Ab dem zweiten Drittel nahm die Geschichte hier deutlich an Fahrt auf und in Summe war Weiden im Mitteldrittel auch die etwas agiliere und gefährlichere Mannschaft. Dementsprechend verdient führten die Blue Devils auch durch Samanskis Treffer aus der 28. Minute. Im dritten Drittel kam Deggendorf dann wieder deutlich besser ins Spiel und drückte immer wieder auf den Ausgleich. Weiden hingegen verlor durch wiederholte Strafzeiten ein wenig den Rhythmus und so kam der Ausgleich für den DSC in der 49. Minute nicht mehr wirklich überraschend.

Mit 1:1 nach regulärer Spielzeit und Overtime musste das Penaltyschießen die Entscheidung bringen und da holten aus Weidener Sicht die Oldies die Kohlen aus dem Feuer. Goalie Jaroslav Hübl konnte nur ein einziges Mal überwunden werden und Martin Heinisch traf gleich doppelt beim vierten und spielentscheidenden fünften Versuch.

1. EV Weiden Blue Devils Weiden Deggendorf Deggendorfer SC DSC Eishockey EVW Goalies Martin Heinisch Matchwinner Oberliga Süd Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Penaltyschießen Shootout Spitzenreiter Tabellenführer Titelverteidigung Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

26.11.2024 Rettungsmission läuft – Blue Devils und EVW optimistisch Manch Blue Devils Fan dürfte sich aktuell an den April 2018 erinnert fühlen. Damals standen die Blue Devils kurz vor dem finanziellen Ruin. Nur durch eine Crowdfunding-Aktion konnten sich die Weidener damals retten. Was folgte war ein fast beispielloser Aufstieg zur besten Oberliga-Mannschaft Deutschlands bis hin zum DEL2-Team heute. Und dennoch stehen die Blue Devils 21.11.2024 Zukunft ungewiss - Blue Devils äußern sich zur Ziegler-Insolvenz Sportlich gesehen kamen die Nachrichten über die Ziegler-Insolvenz für die Blue Devils Weiden zu einem maximal ungünstigen Zeitpunkt. Direkt nach den Derbysiegen gegen Selb und Regensburg. Auf der anderen Seite: Gibt es einen günstigen Zeitpunkt, für die Nachricht, dass der eigene Hauptsponsor insolvent ist? So oder so, die Blue Devils müssen sich mitten im Kampf 20.03.2024 Holpriges 3:0 in der Best-of-Seven-Viertelfinalserie der Weidener Blue Devils! Zu Beginn war das Spiel recht fad. Dann aber die Erlösung: Gläser probierts, Hechtl mit dem Nachschuss, Weiden mit 1:0 in Front, 31 Minuten bereits gespielt. Wir springen ins letzte Drittel. Noch ist hier nichts entschieden. Peiting spielte die offensiven Aktionen meistens zwar sehr simpel und hielten so die Weidener auf Trapp. Aufatmen für die 10.12.2024 Blue Devils: Fortschritte, aber keine Entwarnung Die Zukunft des Eishockeystandorts Weiden zeigt Fortschritte, ist aber langfristig noch nicht gesichert. Über 40.000 Euro wurden durch eine GoFundMe-Kampagne von Christian Kaminsky und direkte Spenden gesammelt, doch weitere Hilfe ist nötig. Gespräche mit Sponsoren für den DEL2-Spielbetrieb der Blue Devils verlaufen konstruktiv, so die Blue Devils selbst in einer Pressemitteilung. Ein Benefizkonzert der Band