Di, 10.08.2021 , 10:50 Uhr

Olympia 2021: So haben die Amberger die Spiele wahrgenommen

Das Feuer ist erloschen und damit sind sie Geschichte: die Olympischen Spiele in Tokio. Geprägt waren die von den Corona-Auflagen, Fabel-Weltrekorden, persönlichen Erfolgsstorys, Dramen und Tierschutzdebatten.

Abgesehen von den Medaillen und einigen wenigen Profiteuren finanziellerseits – was bleibt von den Spielen? Wie hat die Gesellschaft diese Spiele wahrgenommen? Die Menschen in Amberg ziehen unterschiedliche Resumees zu Olympia. Während einige es gut heißen, dass die Wettkämpfe durchgeführt wurden, fragen sich andere, ob dies aufgrund der Pandemie nötig gewesen sei. Auch das Maß an Interesse war äußerst verschieden.

(tw)

Amberg Japan Oberpfalz Oberpfalz TV Olympia Olympische Spiele OTV OTVA Sommerspiele Tim Wehinger Tokio Umfrage

Das könnte Dich auch interessieren

05.04.2024 TV-Kabelanschluss oder nicht – Bald können sich alle Mieter entscheiden Ohne einen eigenen Vertrag über das Kabel fernsehen. Für einige Mieter war das über Jahrzehnte der Fall. Der Kabelvertrag wurde in diesem Fall für die Wohnung vom Vermieter abgeschlossen und die Gebühr auf die Nebenkosten des Mieters umgelegt. Möglich wurde das durch das sogenannte Nebenkostenprivileg. Die Abschaffung dieses eher unfreiwilligen Privilegs ist seit dem 1. 15.11.2024 Student der OTH erhält Bayerischen Kulturpreis Die Statue des Bayerischen Kulturpreises mit dem Namen „Gedankenblitz“ hat ihren Ursprung in Schwandorf. Dort wurde sie vom Künstler Peter Mayer geschaffen und wurde dieses Jahr zum 20. Mal an Menschen verliehen, die sich in den Bereichen Kunst, Wissenschaft und Forschung hervorgetan haben. Unter ihnen war auch der Student Simon Wiesner von der OTH Amberg-Weiden. 14.11.2024 27 Millionen Euro Neuverschuldung eingeplant – Ambergs Haushalt für 2025 Im Amberger Rathaus stand heute der Haushalt 2025 zur Debatte. Mit 226,3 Millionen Euro wird er so umfangreich wie noch nie. Doch nicht alle sind überzeugt. Die Grünen und die Liste Amberg stimmten gegen den Entwurf – Grund ist die umstrittene Stadtteil-Million, die Bürgern ermöglicht, eigene Verwendungszwecke vorzuschlagen. Vor allem die CSU verteidigt das Projekt. 11.11.2024 Manege frei – Circus Busch-Roland gastiert in Amberg Manege frei – der Circus Busch-Roland gastiert in Amberg. Der Circus mit mehr als 140 Jahren Tradition bringt 25 Artisten aus mehr als zehn Ländern auf den Dultplatz. 1884 von Paul Busch gegründet, startet der Circus dieses Jahr wieder mit Tourneebetrieb und erlebt ein Revival, was auch Titel der aktuellen Show ist. Vorstellungen laufen noch