Di, 14.01.2025 , 11:51 Uhr

Amberg

Omas gegen Rechts: Gründung Ortsgruppe

Großes Interesse für die Gründung einer neuen Ortsgruppe „Omas gegen Rechts“ in Amberg. Das Oberpfälzer Bündnis für Toleranz und Menschenrechte hat das Programm ins Leben gerufen. Im Prinzip geht es darum Ältere anzusprechen, sich für die Initiative gegen Hass, Ungerechtigkeit und Rechtsextremismus einzusetzen. Zum Informationstreffen waren bereits zahlreiche Amberger gekommen. Vor Ort berichteten zwei Bamberger Referentinnen von ihren Erfahrungen in der seit 2020 bestehenden Ortsgruppe Omas gegen Rechts in Bamberg.

(ls/Kamera: Brönner)

Amberg Bamberg Bündnis für Toleranz und Menschenrechte Nachrichten Oberpfalz OberpfalzTV Omas gegen Rechts Ortsgruppe OTV Rechtsextremismus

Das könnte Dich auch interessieren

08.01.2025 Hintergründe zum Treffen Omas gegen Rechts Diese Bilder sind fast ein Jahr alt. Tausende Menschen zeigen in Amberg Flagge gegen den Rechtsextremismus. Nicht nur hier oder in Weiden, in ganz Deutschland sind Menschen auf die Straße gegangen, um für Toleranz, für Menschenrechte und letztlich für die Demokratie einzustehen. Die Euphorie ist allerdings etwas verpufft. Die Proteste sind eingeschlafen, die Polarisierung in 15.01.2025 SV Inter Bergsteig ist beste Hallenfußballmannschaft in Amberg SV Inter Bergsteig ist Sieger des Hallenfußballturniers 2025 in Amberg. Nach 18 spannenden Spielen triumphierte die Mannschaft im Finale gegen Etzenricht mit 4 zu 1 mit erfolgreichem Neunmeterschießen. Dabei hatte der Inter Bergsteig in der Vorrunde noch 1:3 gegen Etzenricht verloren. Bei der Siegerehrung in der TriMAXhalle musste sich der SV Etzenricht mit dem Silberpokal 13.01.2025 Stadtgalerie präsentiert Jahresprogramm Vorstellung des Jahresprogramms der Stadtgalerie ALTE FEUERWACHE in Amberg. In diesem Jahr präsentiert die Galerie wieder zahlreiche Ausstellungen der zeitgenössischen Kunst aus Ostbayern. Die Sparda Bank Ostbayern eG fördert die Ausstellungen. Vorstandsvorsitzender, Michael Gruber und Oberbürgermeister Michael Cerny stöberten durch das Programm. Beispielsweise sind Mitte April Vorträge über die Werke wie „Erwin und Maud“ des 13.01.2025 Neuer Chefarzt - St. Marien Offizielle Amtseinführung eines neuen Chefarztes im Klinikum St. Marien. Prof. Dr. Oliver Stöltzing wird nun als Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie das Team ergänzen. Im Rathaus in Amberg wurde er nun von Oberbürgermeister Michael Cerny offiziell begrüßt. Bis zuletzt hatte Stöltzing als Chefarzt bei den ELBLANDKLINIKEN in Meißen/Riesa gearbeitet. (ls/Kamera: Brönner)