Di, 01.02.2022 , 11:43 Uhr

Corona-Krise

Omikron im Klassenzimmer - So wird künftig an den Schulen mit Infektionen umgegangen

Infektionen in der Schulklasse - was dann? Wer muss wann in Quarantäne? Das Bayerische Kabinett hat sich heute mit diesen Fragen auseinandergesetzt - mit dem Ziel: den Präsenzunterricht sicherzustellen. Neue Beschlüsse gibt es aber nicht.

Das Bayerische Kabinett hat sich heute ein weiteres Mal mit der Corona-Pandemie. Heute standen vor allem die Schulen im Fokus der Beratungen. Denn bei den Schulkindern zeigen sich Corona-Rekordhöhen. Die Kinder zwischen sechs und elf Jahre sind zur Zeit die am stärksten betroffene Gruppe. So verzeichnet das LGL unter ihnen eine Inzidenz von 3.727.

Aktuell seien 91 Prozent der bayerischen Schulen komplett in Präsenzunterricht, berichtete Kultusminister Michael Piazolo heute auf der Pressekonferenz nach der Kabinettssitzung. Um trotz der hohen Infektionszahlen den Präsenzunterricht auch weiterhin sicherzustellen, haben die Minister heute noch einmal deutlich gemacht, wie bei Infektionen in den Klassenzimmern vorgegangen werden soll:

Das Bayerische Kabinett hat heute keine neuen Beschlüsse gefasst.

(vl)

Corona Kabienttssitzung Kabinett Markus Söder Maßnahmen Oberpfalz Oberpfalz TV Omikron OTV Rekordhöhen Schule Schulkinder

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2024 Playmobil-Schiff bringt Bewegung in die Josef-Voit-Grundschule Freihung Die Josef-Voit-Grundschule in Freihung hat von der Stiftung Kinderförderung von Playmobil ein XXL-Piratenschiff erhalten. Das 12 Meter lange und 9 Meter breite Aktivschiff aus Holz und Kunststoff wurde mit einem Schwerlastkran angeliefert. Auch das sorgte bereits für Begeisterung bei den Kindern. Das Schiff soll die motorische Entwicklung der 90 Schüler fördern und kreative Pausengestaltung ermöglichen. 10.12.2024 Neuer Realschulleiter im Amt eingeführt Holger König heißt der neue Leiter der Realschule in Kemnath. Er ist vor Kurzem in sein Amt eingeführt worden. Er tritt die Nachfolge von German Helgert an. Die Herausforderungen sind groß. Im kommenden Jahr steht der Umzug der Schule in das neue Gebäude in Kemnath an. Es wird etwa 200 Meter neben der alten Realschule 29.11.2024 Schnäppchen-Jagd in der Windischeschenbacher Grund- und Mittelschule Die Grund- und Mittelschule Windischeschenbach hat zum Windischeschenbacher „Meilen-Flohmarkt“ eingeladen. Im Zuge des Schulneubaus gibt es einige Möbel oder andere schulische Gegenstände, die im neuen Schulgebäude nicht mehr benötigt werden. Da sie aber noch in einem guten Zustand sind, hat die Schule für „Umwelt und Nachhaltigkeit“ einen Flohmarkt in den Klassenzimmern abgehalten. Etwa 600 Interessierte 31.10.2024 LTO meldet Insolvenz an Das Landestheater Oberpfalz meldet Insolvenz an. Ein entsprechender Antrag wurde am heutigen Donnerstag beim Amtsgericht in Weiden gestellt. Das LTO ist bemüht, den Spielbetrieb bis Ende des Jahres aufrecht zu erhalten. Durch Corona und erweiterte Auflagen an das Theater sei eine finanzielle Notlage entstanden, die auch durch große und erfolgreiche Produktionen wie „Anatevka“ und „Jedermann“