Fr, 16.07.2021 , 13:46 Uhr

Opferkasten in Gotteshaus Vilseck ausgeraubt

Da hat es jemand mit dem siebten Gebot („du sollst nicht stehlen deines nächsten Hab und Gut“) nicht ganz so genau genommen: In der Vilsecker St. Ägidius Kirche wurde ein Opferstock aufgebrochen und der Inhalt entwendet.

Die Tat fand nach Angaben der Polizeistation Vilseck am 15. Juli zwischen 16 und 19:30 Uhr statt. Der Schaden am Opferkasten beläuft sich auf 100 Euro, der Entwendungsschaden auf etwa 20 Euro. „Die weltliche Strafe für diesen Delikt mag überschaubar sein, dennoch bleibt zu hoffen, dass den Täter das schlechte Gewissen plagt, ein Gotteshaus bestohlen zu haben“, heißt es in der Pressemitteilung der Polizei.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeistation Vilseck unter der Telefonnummer 09662/700869-0 entgegen.

(Bild: Symbolbild/Pixabay)

(mz)

Diebstahl Geld Gotteshaus Hinweise Oberpfalz Oberpfalz TV Oopferstock OTV Polizei St. Ägidius Kirche Vilseck

Das könnte Dich auch interessieren

13.06.2024 Polizei ermittelt: Vandalismus an Bussen nach Kartbahnrennen Am gestrigen Mittwoch (12.06.2024) wurde in Wackersdorf auf der dortigen Kartbahn ein Rennen mit mehreren europäischen Jugendmannschaften ausgerichtet. Am Nachmittag des Renntages begaben sich vier bislang nicht identifizierte Jugendliche auf den nahe gelegenen Parkplatz der dortigen Diskothek. Dort machten sie sich an zwei Bussen eines Schwandorfer Gastronomiebetriebes zu schaffen. Die Vandalen richteten einen erheblichen Sachschaden 24.05.2024 Tatverdächtiger im einem Sexualdelikt in Vilseck verhaftet Die Polizei hat einen Tatverdächtigen zu einem Sexualdelikt in Vilseck festnehmen können. Im vergangenen Oktober wurde eine 40-jährige Frau aus Vilseck Opfer eines sexuellen Übergriffes. Der 35-jährige Tatverdächtige soll in das Haus der Frau eingedrungen sein und sie daraufhin im Intimbereich angefasst haben. Vergangenen Samstag beging der 35-Jährige erneut Hausfriedensbruch. Schnell alarmierten die Anwohner die 23.10.2023 Sexualdelikt in Vilseck - Öffentlichkeitsfahndung nach Tatverdächtigen 28.09.2023 Mordfall Schwandorf: Christa Mirthes 1978 – Polizei sucht Zeitzeugen mit einer Plakataktion Seit Anfang dieses Jahres arbeitet die neue Amberger Ermittlungsgruppe „Brunnen“ an dem Mordfall des Mädchens Christa Mirthens die vor 45 Jahren tot in Schwandorf in der Klosterstraße aufgefunden wurde. Neue Erkenntnisse: DNA-Spuren. Ein brutaler Mord wie die Polizei auch bei der Plakataktion heute morgen betonte. Die Plakate sollen Zeitzeugen erreichen, die Angaben zu Christas Leben