Fr, 09.12.2022 , 11:25 Uhr

Schmidgaden

Ostbayernring wächst: Nächste Aufgabe Maststocken

In der Gemeinde Schwandorf schreiten die Arbeiten am Ostbayernring weiter voran. Zwei neue Strommasten baut die Firma „Electron“ hier auf. Diese sollen zukünftig doppelt so viel Strom erzeugen als aktuell. Am Beispiel des Masts 63 waren auch die Auftraggeber von „TenneT“ beim Maststocken mit dabei.

Die Energiewende ist eine der wichtigsten Themen in Deutschland. Im ganzen Land werden deshalb die Stromnetze erneuert. Die stehen teilweise schon seit den 1970er-Jahren und sind deshalb veraltet. Hier in der Oberpfalz teilt der Betreiber „TenneT“ die Region in drei Lose, also Bereiche, auf, um die Baumaßnahmen besser zu strukturieren.

In Los zwei waren wir zu Gast, weil dort der nächste Bauabschnitt startete. Die TenneT vergab dieses Projekt an die Firma „Electron“. Die kümmert sich in Schmidgaden um den Neubau der Stromtrassen.

Vor einigen Wochen wurde an Mast 63 das Fundament gelegt, das nun getrocknet ist. Darauf können die Bauteile jetzt Stück für Stück angebracht werden. Das Maststocken mit dem Kran dauert nur zwei Tage, aber insgesamt wird für die Montage eine Woche einberechnet.

60 Meter wird der Mast hoch sein, wenn er fertig ist. Bis dorthin werden aber noch weitere wichtige Arbeitsschritte folgen. In wenigen Monaten werden die Spannseile mit den Masten befestigt. Dafür muss für etwa eine halbe Stunde die Autobahn gesperrt werden.

Fertig sein soll der Mast im Jahr 2024. Dann wird Mast 63 mit den anderen verbunden und ans Netz gebracht. Wenn das geschehen ist, beginnt der Rückbau der aktuellen Stromtrassen. Die werden dann nicht mehr gebraucht und machen Platz für neue Stromtrassen in Schmidgaden.

(md)

Oberpfalz Oberpfalz TV Ostbayernring OTV Schmidgaden

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2024 Poesiomaten erzählen ein Stück Heimatgeschichte Acht Mal kurbeln, und schon erzählt ein gebogenes Rohr aus Metall Geschichten. Der sogenannte Poesiomat am Centrum Bavaria Bohemia in Schönsee spielt Texte, Lyrik oder auch Musik ab. Die Inhalte des Poesiomaten in Schönsee beschränken sich auf Politische Veränderungen und die Geschichte zur Europäischen Einigung. Anders als bei seinem Zwilling: ein zweiter Poesiomat steht in 06.09.2024 Ein mechanischer Reinigungsarm für den Eixendorfer Staudamm Die Bauarbeiten am Entnahmeturm des Eixendorfer Stausees stehen kurz vor dem Abschluss. Ein wichtiger Schritt dabei ist jetzt abgeschlossen: die Montage eines neuen Rechenreinigers, einem etwa vier Tonnen schweren Edelstahl-Arm, der in Zukunft Ablagerungen vom Turm fernhalten soll. Seit Anfang 2022 wird wieder am Eixendorfer Stausee gebaut. Der Grund: das Wasser, dass durch die Turbinen 03.09.2024 Die Sternwarte Dieterskirchen lüftet die Geheimnisse der Sonne Die Polarlichter, die im Mai auch bei uns zu sehen waren, haben für große Aufregung gesorgt – egal ob bei Astronomiebegeisterten oder bei jenen, die sie ganz unerwartet entdeckt haben. Zurückzuführen sind diese Polarlichter auf einen außergewöhnlichen Sonnensturm, der genau auf die Erde traf. In solch einer Intensität wurde unser Planet schon lange nicht mehr 02.09.2024 Punk, Party und klare Botschaften - Hoffest im JUZ Burglengenfeld An zwei Tagen feierten hunderte Besucher in einem der ältesten selbstverwalteten Jugendzentren Deutschlands. Mit 16 Bands und einer klaren Botschaft gegen Faschismus und für Vielfalt zeigte das Festival, dass Punk weit mehr ist als nur Musik. Das JUZ, das 1974 gegründet wurde, ist fest in der alternativen Szene verankert und hat sich über Jahrzehnte seine