Mo, 17.04.2023 , 16:04 Uhr

Amberg

Osterhasen in Uniform

Die Soldaten der Bundeswehr Pfreimd sammelten Oster-Geschenke für die Kinder im Klinikum Amberg.

Gleich zwei Plüschosterhasen sitzen oben auf und bewachen den Berg an Geschenken, die Soldaten der Bundeswehr Pfreimd mit im Gepäck hatten. Die vergangenen Wochen wurde dafür fleißig gesammelt und zwei Tage lang die Geschenke fleißig verpackt – ein Ergebnis von dem der Chefarzt der Klinik für Kinder und Jugendliche am Klinikum Amberg, Dr. Andreas Fiedler, begeistert ist.

„Ich hätte nie gedacht, dass wir das in dieser kurzen Zeit noch schaffen, umso mehr freue ich mich, dass sich so viele von uns beteiligt haben. Sogar die Familien und Freunde unserer Kameraden wurden ins Boot geholt, sodass wir ca. 140 Geschenke zusammen bekommen haben“, erzählt Leutnant Kim R., Angehörige der 2. Kompanie des Versorgungsbataillon 4 aus Pfreimd schmunzelnd. Federführend mit Hauptfeldwebel Christian B. hat sie die Aktion in der Oberpfalzkaserne und der Einheit beworben. Liebevoll wurden die Spielsachen verpackt, sortiert und beschriftet nach Geschlecht und Alter.

„Ein ganz herzliches Dankeschön vom ganzen Team der Kinderklinik. Danke für diese Menge an Geschenken und die tolle Vorbereitung“, so Dr. Fiedler. „Die Geschenke können wir auch sehr gut für unser FLIKA-Betreuungszimmer gebrauchen.“ Seit mehr als 20 Jahren unterstützt der Förderverein der Klinik für Kinder und Jugendliche die Klinik. So ist das FLIKA-Zimmer in dieser Zeit unersetzbar geworden, wenn es um die Betreuung für die Geschwisterkinder von erkrankten Kindern geht.

Um einen Einblick in die einzelnen Bereiche der Klinik zu bekommen, führten Vorstand Manfred Wendl, Chefarzt Dr. Andreas Fiedler und FLIKA-Vorsitzende Margit Meier noch durch die Räumlichkeiten der Kinderintensivstation, der Kinderstation, der Kinderorthopädie sowie ins FLIKA-Zimmer.

(Bildquelle: Klinikum St. Marien Amberg)

Amberg Bundeswehr Dankeschön FLIKA Geschenke Kinder Klinikum Sr. Marien Amberg Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfalzkaserne Osterhasen Ostern OTV Pfreimd Soldaten Spiele Spielsachen

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2023 Nikolaus bereitet Amberger Kindern vorzeitige Weihnachtsgeschenke Vorzeitige Weihnachtsfreude in Amberg, denn der Nikolaus ließ sich bereits einen Tag vor dem 6. Dezember blicken. Zum Weihnachtsmarkt am Marktplatz kam er mit seinem Krampus und einige Kinder warteten bereits. Schokolade als Geschenk Einen Sack voller Schoko-Nikoläuse hatten die Beiden mitgebracht. Für jedes Kind war etwas dabei, ob klein oder groß. Der Nikolaus musste 19.09.2024 Nach Grabschändung und Diebstahl von 129 Laternen - Soldaten, Militärkameradschaft und Schlosswache versuchen den Friedhof wieder Instand zu setzen Die Militärkameradschaft Amberg hatte 2006 an jedem Soldatengrab, hier am Friedhof, Fließen mit einer Lampe in Eigenarbeit angebracht. 10.000€ hatte das dem gemeinnützigen Verband gekostet. Jetzt – mehr als 20 Jahre später sind diese Lampen geklaut und Grabplatten zerstört worden. Der Schaden am gesamten Friedhof liegt bei 100.000€. Rückblick: Ein Schock, der vor knapp drei 14.08.2024 Panzerbataillon 104 kehrt von NATO-Einsatz in Litauen zurück Die Panzer des Pfreimder Panzerbataillons 104 sind nach sechsmonatigem Einsatz im Rahmen der NATO-Mission „Enhanced Forward Presence“ aus Litauen zurückgekehrt. Die ersten acht Leopard 2 Kampfpanzer, zusammen mit einem Bergepanzer, trafen heute am Bahnhof in Nabburg ein – einen Tag zu spät, wegen Verzögerungen bei der Bahn. Die Besatzung der Panzer war schon eine Woche 19.07.2024 Start für das Amberger 24-Stunden-Schwimmen Schwimmen für den uten Zweck – Pünktlich um 09:00 Uhr fiel am heutigen Freitag im Amberger Hockermühlbad der Startschuss zum 17. „24-Stunden Schwimmen“. Bis zum morgigen Samstag haben Schwimmbegeisterte die Gelegenheit möglichst viele Kilometer zu erschwimmen. Im bundesweiten Vergleich lag Amberg mit seinem Event regelmäßig an der Spitze. Insgesamt haben in den vergangenen 16 Ausgaben