Di, 11.04.2023 , 12:06 Uhr

Weiden

Ostermarsch für friedliche, soziale und klimagerechte Welt

Für eine friedliche, soziale und klimagerechte Welt – dafür sind am Ostersamstag gut 80 Menschen in Weiden auf die Straße gegangen.

Das Weidener Bündnis für den Frieden hatte in der langjährigen Tradition der Ostermärsche zur Kundgebung geladen. Es fordert zum Umdenken auf. Das Ende des Ukrainekriegs müsse her. Laut den Demonstranten liege die Lösung dafür in Kooperation, nicht in Konfrontation. Das gelte für alle globalen Probleme: nur durch internationale Zusammenarbeit werde Abrüstung, eine atomwaffenfreie Welt und die Bewältigung der Klimakrise möglich. Hinter dem Weidener Bündnis für den Frieden stehen mehrere örtliche Gruppen. Beispielsweise „Weiden ist bunt“, „Amnesty Interntional Weiden“ oder „Greenpeace Weiden“.

Die Demonstranten zeigten sich solidarisch mit allen Menschen, die von Kriegen und Konflikten betroffen sind.

(vl / Kamera: Gustl Beer)

Abrüstung Atomwaffenfrei Bewältigung Demonstration Frieden Klima klimagerecht Klimakrise Konfrontation Kooperation Kundgebung Oberpfalz Oberpfalz TV Ostermarsch OTV sozial Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

04.06.2024 Weiden kämpft gegen Rechtsextremismus Das Oberpfälzer Bündnis für Toleranz und Menschenrechte Weiden/Neustadt hat zu einer Kundgebung gegen Rechtsextremismus in der Weidener Innenstadt aufgerufen. Das erträgliche Maß an rechtsextremen Vorfällen sei längst überschritten, so das Bündnis. Der Zeitpunkt wurde bewusst kurz vor der Europa-Wahl gesetzt. Die Parole lautete: Rechtsradikale raus aus den Parlamenten – Geht wählen und wählt demokratisch. (kw/Kamera: 04.11.2024 Erstes Unterstützertreffen Bündnis Sahra Wagenknecht in Weiden Trotz der aktuellen parteiinternen Differenzen zwischen Sahra Wagenknecht und der Thüringischen Vertretern des BSW: Unterstützer des Bündnis Sahra Wagenknecht haben sich nun erstmalig in Weiden zusammengefunden. Organisiert wurde das Treffen mit Interessierten und Unterstützern von Irmgard Freihoffer, Stadträtin aus Regensburg. Ihr war es ein Anliegen, Interessierte und Gleichgesinnte in Weiden anzutreffen, um künftig das BSW 14.05.2024 Klinik-Entlassungen sorgen für Demo vor dem Stadtrat Die jüngste Weidener Stadtratssitzung beginnt schon vor den Toren des Sitzungssaales. Die Stadträte treffen auf Demonstranten, die sich versammelt haben, um ihre Sorgen an den Stadtrat zu tragen. Der Hintergrund: Bei der Kliniken Nordoberpfalz AG seien Massenentlassungen geplant. Laut OTV-Informationen sollen es rund 160 Mitarbeiter sein, vor allem in Weiden, die ihren Arbeitsplatz schon bald 22.03.2024 Kundgebung zum Internationalen Antirassismustag „Menschenrechte – Für ALLE“. Unter diesem Motto hat das Oberpfälzer Bündnis für Toleranz und Menschenrechte zusammen mit dem Integrationsbeirat Weiden zu einer Kundgebung eingeladen. Anlass war der Internationale Tag gegen Rassismus. Die Teilnehmer versammelten sich auf dem Macerata-Platz in Weiden. Mit einer Vielzahl an Bannern und Plakaten setzten die Menschen ein Zeichen gegen den Rassismus.