Mi, 27.03.2024 , 10:26 Uhr

Kalmreuth bei Floß

Osternester aus Milchkartons

Passend zu Ostern haben ein paar Kinder in Kalmreuth ein etwas anderes Osternest gebastelt. Und zwar aus Up-Cycling Materialien. Aus vielen alten Milchkartons haben sie Körbchen gewebt und geflochten.

Ostern steht vor der Tür. Das Fest, an dem die Kinder gespannt auf den Osterhasen warten. Das Fest, an dem der Osterhase die Eier in das Nest legen soll. Aber bevor das überhaupt passieren kann, müssen die Kinder erstmal ein Osternest basteln. In der Kulturwerkstatt Kalmreuth wurden ganz besondere Nester gebaut – und zwar aus Up-Cycling Materialien wie Milchkartons.

Zuerst haben die Kinder die Milchkartons in ganz viele dünne Streifen geschnitten. Danach ging es dann ans flechten.
Am Ende durften die Kinder ihre Nester natürlich auch mit nach Hause nehmen. Immerhin werden diese am Wochenende ja benötigt.

Die einfachen Dinge sind es

Vor allem eines wird klar: Es müssen nicht immer die aufwendigsten Materialien sein. Oft kann man aus den einfachsten Dingen etwas zaubern. Vieles davon hat man meistens sogar schon zuhause. Und das beste an der Sache ist, dass es der Umwelt gut tut.

Am Sonntag suchen die Kinder also fleißig die Ostereier. Mit dem selbst geflochtenen Osternest aus Milchkartons sind alle super dafür gerüstet.

(kw)

Basteln Flechten Floß Irene Fritz Jugendkunstschule Kalmreuth Kerstin Frieberger Kinder Kulturwerkstatt Materialien Milchkartons Oberpfalz Oberpfalz TV Ostern Osternester OTV Recyclen Umwelt Up-Cycling Weben

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2024 Kindergartenkinder lernen das Adventskranz-Binden Die Adventszeit ist endlich da – und für die Kinder im Pleysteiner Kindergarten St. Elisabeth beginnt die mit einer ganz besonderen Aktion. Ulrike Nachreiner wurde von ihrer Enkelin Anna eingeladen, um mit den Kindern der Sternengruppe ihren ganz eigenen Adventskranz zu basteln und so ihre Kreativität und ihre Hilfsbereitschaft zu schulen. Schnell wird fleißig gearbeitet: 13.11.2024 Steinwald: Nachwuchs bei den Luchsen Zu sehen war der Nachwuchs auf dem Bild einer Wildkamera. Naturparkranger Jonas Ständer freut sich, dass es mit dem Nachwuchs im Steinwald bereits zum 3. Mal geklappt hat. Insgesamt gebe es im Steinwald 17 Wildkameras. In diese Fotofallen tappten immer wieder Luchs und andere Tiere, so Ständer. Ein Wolf sei bislang jedoch nicht dabei gewesen. 10.10.2024 40 Flussperlmuscheln ausgesetzt Die Zahl der Flussperlmuscheln hat nicht nur in der Waldnaab drastisch abgenommen, sondern auch im Steinwald. Aus diesem Grund wird im Steinwald ein wichtiges Artenschutzprojekt umgesetzt, das die Flussperlmuschel wieder ansiedeln soll. Gezüchtet werden die Flussperlmuscheln in der Zuchtstation Huschermühle in Oberfranken. 40 dieser Muscheln sind jetzt in einem Bach im Steinwald in Boxen ausgesetzt 12.09.2024 Schmetterlingsausstellung in Floß Schmetterlinge von klein bis groß, farbenprächtig und aufgespießt. Der Entomologischen Arbeitskreis Weiden hatte zur Schmetterlingsausstellung in die Flosser Mehrzweckhalle geladen. Den Besucher bot sich hier mit mehr als 50.000 Tieren die Artenvielfalt aller Kontinente, präsentiert von rund 65 Ausstellern aus sieben Ländern. Es ist die zweitgrößte Börse dieser Art in Deutschland. Ziel dahinter ist es,