Mi, 13.04.2022 , 13:01 Uhr

Tirschenreuth

Osterüberraschung für Kinder in Notunterkunft Fockenfeld

Große Freude bei den Kindern und Jugendlichen in der Notunterkunft: BRK und Landratsamt bringen den Osterhasen nach Fockenfeld.

Trotz der schwierigen Situation für die ukrainischen Geflüchteten konnte das Landratsamt Tirschenreuth zusammen mit dem Bayerischen Roten Kreuz für ein paar fröhliche Momente in der Notunterkunft Fockenfeld sorgen. Organisiert von Jürgen Kreuzer, der am Landratsamt für den ÖPNV zuständig ist, besuchte ein Osterhase die Kinder und Jugendlichen und überbrachte 100 Schoko-Osterbeutel und 70 Osterbrote. Unterstützt wurde er dabei von Landrat Roland Grillmeier und dem BRK Kreisverband Tirschenreuth.

Die Begeisterung und das Stauen über den Osterhasen und die Geschenke war den Kindern anzumerken. „Alle ukrainischen Geflüchteten die hier ankommen, haben unvorstellbares erlebt. Wir wollen sie bestmöglich dabei unterstützen, sich wohl zu fühlen. Daher ist es großartig, die Freude in den Gesichtern der Kinder zu sehen“, war Landrat Grillmeier sichtlich begeistert. Ein großes Dankeschön richtete er dabei vor allem an das BRK: „Wir können uns in jeder Situation auf unser BRK im Landkreis Tirschenreuth verlassen, sei es bei den großen Aktionen oder auch bei solchen kleinen Dingen“, bedankte sich Grillmeier.

Hugo Hofmann vom BRK Ortsverband Konnersreuth und Natalie Wölfl, die Vorsitzende des Jugendrotkreuzes im Landkreis, bedankten sich ebenfalls für die Unterstützung vom Landratsamt. Wer außerdem direkt in der Notunterkunft Fockenfeld helfen möchte, kann sich seit kurzem über ein eigens dafür eingerichtetes Formular melden.

(Bildquelle: Landratsamt Tirschenreuth)

(vl)

Aktion Fockenfeld Jugendliche Jugendrotkreuz Kinder Landratsamt Notunterkunft Oberpfalz Oberpfalz TV Osterhase OTV Tirschenreuth

Das könnte Dich auch interessieren

22.02.2024 Hausärztegipfel im Landkreis Tirschenreuth - Situation ist alarmierend Nach Angaben von Maria Stich vom Hausärzteverband Bayern sind derzeit 5000 Hausarztstellen unbesetzt. Tendenz steigend. Immer mehr Orte in Bayern beklagen, dass die eingesessenen Hausarztpraxen verwaisen. Die alten Ärzte gehen in den Ruhestand, die jungen zieht es nicht aufs Land.  Ärzte sind deshalb hier rar geworden. Der Landkreis Tirschenreuth will aber hier nicht tatenlos zusehen. 10.01.2024 Tirschenreuther Faschingsgesellschaften ziehen in Landratsamt ein Tirschenreuth, helau! Dort ist die Faschingsstimmung zurückgekehrt. Landrat Roland Grillmeier lud die Faschingsgesellschaften in das Landratsamt Tirschenreuth ein, als Dank für deren Arbeit. Großer Auflauf Das Schmücken ist definitiv gelungen. Farbenfroh ist es gewesen, auch wenn leider nicht alle Vereine kommen konnten. Aber auch die Kinderprinzenpaare waren teils dabei. Die Vorfreude auf die Session ist 08.12.2024 Deutsch-Tschechisches Jugendaustauschprojekt in Tannenlohe Zehn Schulen auf bayerischer und tschechischer Seite miteinander verbinden und den Austausch fördern. Das will der Landkreis Tirschenreuth mit seinem Jugendmedienaustauschprojekt im Jugendmedienzentrum T1 erreichen. Die ersten Klassen haben sich im Rahmen des dreijährigen Projektes getroffen, um gemeinsam kurze Filme zu produzieren. Begleitet wurden die Schüler der Realschule Kemnath und der Sprachschule Karlsbad dabei von 06.12.2024 Ehrenamtskampagne im Landkreis Tirschenreuth Der Landkreis Tirschenreuth stärkt das Ehrenamt. Um das zu tun, hat der Landkreis zusammen mit der Freiwilligenagentur und dem Netzwerk Inklusion eine Ehrenamtskampagne ins Leben gerufen. Zusammen mit einem neuen Imagefilm haben Landrat Grillmeyer und Co. deren Kernpunkte jetzt vorgestellt. Im Laufe der Kampagne sollen Ehrenamtler aus dem Landkreis ihre Tätigkeiten vorstellen. So wollen die