Mi, 18.09.2024 , 14:06 Uhr

OTV-Kinotipp

OTV-Kinotipp: Die Fotografin

Sie hat die Schrecken des Zweiten Weltkrieges mit ihrer Kamera festgehalten: Die Amerikanerin Lee Miller. Nun bringt der Film „Die Fotografin“ ihr bewegtes Leben auf die Kinoleinwand.

Lee Miller ist Anfang 30, Model und Modefotografin. Die willensstarke Frau verbringt in Künstlerkreisen unbesorgte Zeiten in Südfrankreich – doch der zweite Weltkrieg bahnt sich an. Sie entscheidet sich, mit ihrer Kamera den Krieg in Europa zu dokumentieren. Auch wenn Frauen eigentlich nicht an die Front gelassen werden, setzt sie sich durch und dringt mit ihrer Kamera bis in die vordersten Reihen des Krieges vor. Sie dokumentiert die Schrecken des Nationalsozialismus, will sie öffentlich machen – doch nicht jeder will ihre Fotos auch sehen.

Bewegendes Biopic

Mit dem Kinofilm „Die Fotografin“ realisiert Schauspielerin Kate Winslet ein Herzensprojekt. Jahrelang kämpfte sie um die Verfilmung des Lebens von Lee Miller. Der Streifen will dem Kinobesucher die prägendsten Jahre in Lees Leben zeigen – ein mitreißendes Biopic, ab morgen in den Oberpfälzer Kinos.

(mg)

 

Biopic Die Fotografin Drama Kate Winslet Kinotipp Kriegsdrama Kriegsfotografin Lee Miller Oberpfalz Oberpfalz TV OTV zweiter Weltkrieg

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2024 OTV-Kinotipp: Back to Black Mit nur 19 Jahren unterschreibt die junge Musikerin ihren ersten Plattenvertrag. Obwohl es nie ihr Traum war berühmt zu werden, landet ihr Debütalbum in den britischen Charts. Der Erfolg von Amy Winehouse wächst rasant. Doch kurz darauf nimmt ihr Leben eine schreckliche Wendung. Sie lernt ihren zukünftigen Freund Blake kennen, der sie in eine Alkohol- 04.09.2024 Was ist schon Normal? Der Film „Was ist schon normal?“ hat bereits in Frankreich über 10 Millionen Zuschauer ins Kino gelockt und startet heute in den Oberpfälzer Kinos. Dabei geht es um Paulo und sein Vater. Diese planen den größten Raub ihres Lebens. Nach ihrem Überfall müssen sie zu Fuß vor der Polizei fliehen. Als eine Reisegruppe junger Erwachsener 02.09.2024 „Nie wieder Krieg!“ – Antikriegstag in Neunburg vorm Wald setzt ein Zeichen Jedes Jahr am 1. September erinnert der Antikriegstag an den Beginn des Zweiten Weltkriegs und mahnt zur Wachsamkeit gegen Krieg und Gewalt. Auch in Neunburg vorm Wald fanden sich gestern etwa 50 Menschen am KZ-Gedenkfriedhof ein, um gemeinsam für den Frieden einzustehen. Die Veranstaltung, die von Franz Schindler organisiert wurde, soll daran erinnern, dass sich 28.08.2024 OTV-Kinotipp: Alles Fifty Fifty Marion und Andi sind getrennt, halten sich aber für absolute Vorzeigeeltern und kümmern sich Fifty Fifty um ihren Sohn Milan. Allerdings zeigen sich einige Erziehungslücken. Beide Eltern haben ganz unterschiedliche Auffassungen von Erziehung, und wissen nicht alles von ihrem Sohn, was sich dann auch im Sommerurlaub zeigt. Während sich Marion und Andi weiter streiten, welche