Di, 01.11.2022 , 09:00 Uhr

Amberg

Papieratlas: Auszeichnungen für Amberg und Weiden

Der Papieratlas der Initiative Pro Recyclingpapier kürt jedes Jahr die recyclingpapierfreundlichsten Städte Deutschlands. Dieses Jahr haben es Amberg und Weiden auf Platz 4 geschafft.

Der Papieratlas der Initiative Pro Recyclingpapier feiert sein 15-jähriges Jubiläum. Seit 2008 sucht die Initiative die recyclingpapierfreundlichsten Städte in Deutschland und zeichnet diese aus. 102 Städte haben dieses Jahr teilgenommen und ihre Daten zum Jahr 2021 offen gelegt. Dabei belegten Amberg und Weiden zusammen mit Bremen und Heidelberg den 4. Platz. Gewonnen hat Nürnberg, auf Platz 2 schafften es Hameln und Mönchengladbach.

Amberg setzt genauso wie Weiden in der Verwaltung, den Schulen und der Hausdruckerei zu 100% auf Recyclingpapier mit dem Blauen Engel. Der Vorteil daran liegt in der Nachhaltigkeit. So spart Amberg mit einem Verbrauch von 7.229.000 DIN A4-Blatt insgesamt fast 1,5 Millionen Liter Wasser und mehr als 300.000 kWh Energie im Vergleich zu Frischfaserpapier. Weiden verbraucht etwa 1 Millionen Blatt weniger und spart 1,2 Millionen Liter und ca. 276.000 kWh. Beide Städte konnten zudem im Vergleich zum Vorjahr ihren Papierverbrauch senken.

Gewertet wird in erster Linie der Einsatz von Recyclingpapier mit dem Blauen Engel in der Verwaltung. Die gute Platzierung erreichten Amberg und Weiden über sogenannte Sonderpunkte, die mit in die Wertung einfließen. Diese gibt es zum Beispiel für den Einsatz von entsprechendem Papier in Schulen und der Hausdruckerei und für die Existenz einer entsprechenden Dienstanweisung.

Schon seit längerem setzt man in Amberg auf Digitalisierung. Die so genannte E-Akte erleichtert die Arbeit und spart Ressourcen. So wird sich der Papierverbrauch in Zukunft um etwa 200.000 Blatt jährlich reduzieren. Zudem setzt man seit 2017 auf das Umweltpapier mit dem Blauen Engel und nimmt daher auch am Papieratlas teil.

(pg)

Amberg Blauer Engel Initiative Pro Recyclingpapier Nachhaltigkeit Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Papieratlas Platz 4 Recyclingpapier Umwelt Verwaltung Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

27.08.2024 Bienen ziehen ins Luftmuseum ein In der Amberger Innenstadt gibt es einen unerwarteten Neuzugang: Zwei Bienenstöcke haben am Luftmuseum ein neues Zuhause gefunden. Versteckt an einem kleinen Grünstreifen zwischen dem Museumsgebäude und der Vils, summt es nun mitten im Herzen der Stadt. Zeigen, wie wichtig Bienen für uns und unsere Umwelt sind – das möchte das Museumsteam damit bewirken. Auf 26.06.2024 Weniger Menschen leben in der Oberpfalz Weiden bleibt die zweitgrößte Stadt in der Oberpfalz – Das geht aus dem Zensus 2022 hervor. Die Max-Reger-Stadt hatte am Stichtag, dem 15. Mai 2022 42.047 Einwohner und somit 892 Menschen weniger als beim Zensus 2011. Weitere Zahlen aus der Volksbefragung zeigen, dass Amberg 41.876 Einwohner hat, Schwandorf 29.096 Einwohner beheimatet und Tirschenreuth 8.684 Einwohner 25.06.2024 Fernsehpreis und Top-Quoten für OTV – Oberpfälzer Fernsehmacher an Bayerns Spitze Dokumentation über Hilfskonvoi in die Ukraine ausgezeichnet „Chef, ich würde gerne einen Hilfskonvoi in die Ukraine begleiten.“ – OTV-Volontär Philipp Gehringer hat sich viel vorgenommen: Eine Reise in ein Kriegsgebiet. Er wollte zeigen, wie die Arbeit der lokalen Hilfsorganisationen in der Ukraine aussieht. Zusammen mit Kamerafrau Maria Krös und der Hilfsorganisation Space-Eye aus Weiden ging 13.06.2024 Waldjugendspiele am Mariahilfberg: Drittklässler entdecken die Natur Rund 1000 Drittklässler aus Amberg und dem Landkreis Amberg-Sulzbach haben an den diesjährigen Waldjugendspielen auf dem Mariahilfberg teilgenommen. An drei Tagen lernten die Kinder bei Geschicklichkeitsspielen und Wissensfragen den Wald kennen. Forstdirektor Horst Dieter Fuhrmann betonte die Bedeutung der spielerischen Wissensvermittlung über Wald, Klimawandel und Naturschutz. Organisiert wurden die Waldjugendspiele in Amberg vom Amt für