Fr, 15.11.2024 , 12:55 Uhr

Weiden

Paralympics-Schwimmer im Zentrum für Leistungsdiagnostik und Sportmedizin

Der Tschechische Paralympics-Schwimmer David Kratochvíl hat sich im Zentrum für Leistungsdiagnostik und Sportmedizin in Weiden auf seine Fitness testen lassen, wir haben ihn dabei begleitet.

David Kratochvíl ist 17 Jahre jung, hat eine Sehbehinderung und ist in seinem Heimatland, der Tschechischen Republik, ein Superstar. Er kommt aus der Nähe von Tachov und ist Paralympics-Schwimmer. Unter anderem hat er Gold, Silber und Bronze bei den Sommer-Paralympics 2024 in Paris gewonnen. In Weiden wird er im Zentrum für Leistungsdiagnostik und Sportmedizin der OTH auf seine Fitness getestet. Dabei wird beispielsweise der Körperfettanteil sowie die Muskelkraft und die Verteilung der Muskeln gemessen. Die ersten Erkenntnisse: Davids rechte Seite ist stärker seine linke.

„Ich lasse mein Training so wie es ist aber ich versuche noch ein bis zwei Kilo fett abzubauen. Ich weiß das ich zwar Fett brauche aber aber nicht so viel und ich werde versuchen meine rechte und linke Körperhälfte noch auszugleichen und Muskeln aufzubauen.“, so David.

Als er dieses Jahr bei den Paralympics in Paris vor 17.000 Zuschauern schwamm, ging für ihn ein Traum in Erfüllung. Das zu erleben, hat ihm viel Energie für die Zukunft gegeben, so David. Sein sportliches Ziel in Zukunft – nochmal bei den Paralympics dabei sein. Um eine Verbesserung seiner Leistung zu sehen, wird David daher noch einmal nach Weiden kommen und sich im OTH-Zentrum testen lassen.

(ls)

CZ David Kratochvíl Gold Oberpfalz Oberpfalz TV Olympia OTV Paralympic Profi Schwimmer Tschechische Republik

Das könnte Dich auch interessieren

27.08.2024 Das Tachauer Heimatmuseum Es ist eine spannende Entdeckungsreise, die das Stadtmuseum Weiden in ihrer Abteilung „Tachauer Heimatmuseum“ anbietet. Dort kann der Besucher eintauchen in die Geschichte der vertriebenen Tachauer, die in Weiden längst eine neue Heimat gefunden haben. Erinnerungen daran gibt es im Tachauer Heimatmuseum, das für Urlauber und alle aus der Region, die ihre Ferienzeit hier verbrigen, 20.08.2024 Virtuelle Renn-Action: Bayerns erstes Sim-Racing-Center eröffnet Motorsport ohne qualmende Reifen, ohne lauten Motorenlärm und den Geruch von Benzin? Das ist die Welt des „Sim-Racing“, und Weiden ist ab sofort zu einem neuen Mekka dieser Welt geworden. Der ADAC Nordbayern hat dort das bayernweit erste SimRacing-Center eröffnet. Sechs hochmoderne Simulatoren warten darauf, von Motorsportfans erobert zu werden – egal, ob sie trainieren, 19.11.2024 Flugplatz beschäftigt Weidener Stadtrat Der Fluglärm, den der Platz Weiden-Latsch mit der Flugschule und den Hobbyfliegern verursacht, beschäftigt die Stadt schon eine Weile. Daher leitete der zweite Bürgermeister von Weiden, Lothar Höher, einen „Runden Tisch“, um zwischen den Betreibern und der Bürgerinitiative zu vermitteln. Beispielsweise konnten sich beide Parteien dabei auf eine Reduzierung der Flugtage einigen. Doch nun sei 19.11.2024 1.000 Tage Krieg: Ukrainische Geflüchtete in Weiden 1.000 Tage dauert der Krieg in der Ukraine nun schon an. Für viele Geflüchtete, die in Deutschland Zuflucht gefunden haben, bleibt der Konflikt trotz physischer Distanz Teil ihres Alltags. Einer von ihnen ist Yaroslav Bykanov. Ursprünglich aus Taraschtscha, einer Stadt rund 100 Kilometer südlich von Kiew, lebt der Ukrainer seit 1,5 Jahren in der Oberpfalz