Mo, 03.09.2018 , 15:11 Uhr

Parkstein: Ausbildungsstart bei WITRON und in ganz Bayern

Bei Witron in Parkstein haben heute 75 junge Frauen und Männer ihren Ausbildungsplatz angetreten. Und zwar in 15 verschiedenen Berufen. Bayernweit war nämlich Start ins neue Ausbildungsjahr.

Martin Stich, Geschäftsführer bei Witron, betont, dass es das Unternehmen schaffe, den Fachkräftenachwuchs weitestgehend selbst zu rekrutieren. Die Übernahmequote von fast 100 Prozent bestätige dies, so Stich weiter. Damit bleibe auch in Zukunft die eigene Ausbildung im Betrieb eine feste Säule der Unternehmensphilosophie.

Doch auch bei Witron haben sich die Zeiten geändert. In der vergangenen Jahren seien aufgrund des demografischen Wandels deutlich weniger Bewerbungen eingegangen als früher. Deshalb werde Witron schon seit Langem von selbst aktiv und organisiert zahlreiche Workshops und Praktika, beispielsweise im Rahmen des „Young-Talent-Prgramms“, so Personalchef Theo Zeitler.

Bei Witron gibt es aktuell genau 224 Azubis. (tb)

Ausbildungsjahr Auszubildende Azubis Fachkräfte Fachkräftenachwuchs Johannes Opel Korbinian Bauer Martin Stich Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Parkstein Theo Zeitler Tyler Nowicki Wirtschaft Witron

Das könnte Dich auch interessieren

05.01.2024 Ausbildungsmarkt: Jugendliche aus El Salvador in Oberpfälzer Betrieben Seit Mitte August befinden sich 15 Jugendliche aus El Salvador in der nördlichen Oberpfalz, um hier ihre Ausbildung zu absolvieren. Die Weidener Arbeitsagentur hatte die Unternehmen auf das sogenannte „El Salvador-Projekt“ aufmerksam gemacht und 6 Unternehmen beteiligen sich daran. Wie beispielsweise Witron, wo Miguel Márquez und Elías Guzmán ihre Ausbildung zum Industrieelektriker machen. In ihrem 13.09.2024 IG Metall stellt große Forderungen an Arbeitgeber Die diesjährigen Tarifverhandlungen in der Metall- und Elektroindustrie könnten sich zu einer der anspruchsvollsten der letzten Jahre entwickeln. Am vergangenen Mittwoch hatte sich ein Gremium der IG Metall mit dem Verband der Metall- und Elektroindustrie für die erste Verhandlungsrunde des Jahres getroffen. Die IG Metall fordert 7 % mehr Gehalt für die Arbeitnehmenden der Industrie. 07.11.2024 Wie steht es um die Nordoberpfälzer Wirtschaft?  Donald Trump wird erneut Präsident der Vereinigen Staaten. Eine Wahl, bei der deutsche Politiker Bedenken äußerten, beispielsweise die Angst vor höheren Zöllen, besonders in der Autoindustrie. Beim Wirtschaftstag in Neustadt an der Waldnaab waren diese Thematiken Teil der Diskussion im regionalen Wirtschaftsbereich. Amerika steuerte auch schon unter Biden eine sehr nationale Wirtschaftspolitik, ganz nach dem 28.10.2024 Senioren-Servicehaus mit Gesundheitsministerin Gerlach eröffnet Neues Senioren-Servicehaus in Parkstein. Staatsministerin für Gesundheit, Pflege und Prävention, Judith Gerlach, hat die Einrichtung für betreutes Wohnen bei einem Festakt eröffnet. Dabei hob sie vor allem die Bedeutung solcher Angebote für das selbstbestimmte Leben älterer Menschen hervor. 29 Einzel- und Paarwohnungen stehen im Senioren-Servicehaus jetzt zur Verfügung. (sb / Kamera: Roland Wellenhöfer)