Do, 09.05.2019 , 11:33 Uhr

Parkstein: Schnupperwochen bei WITRON

Projekt „Young Talents Elektro/Mechanik“

Schon während der Schulzeit ins Arbeitsleben schnuppern: Das konnten jetzt 13 Jungs und Mädchen. Sie durften zwei Wochen lang bei der WITRON Gruppe in Parkstein in Elektro- und Mechanikberufe hineinschauen. Das Ganze lief unter dem Projekt „Young Talents Elektro/Mechanik“.

In der ersten Woche stand erst einmal das Kennenlernen der Firma auf dem Programm. Nach der Besichtigung des Werkes ging es zur Lagerbesichtigung des Online-Händlers ATP in Pressath. Dort konnten die Schüler direkt sehen, wie die einzelnen WITRON-Teile tatsächlich in einem fertigen Projekt verbaut sind.

In den beiden Wochen war die Hauptaufgabe der Schüler die Erstellung eines Förderbandes für ein mechatronisches System. Unter der Anleitung von Azubis und Ausbildern verknüpften die Schnupperpraktikanten mechanische und elektrische Komponenten nach vorgegebenen Maßzeichnungen und Stromlaufplänen.

Doch nach den zwei Wochen ist noch lange nicht Schluss. Die Teilnehmer konnten sich nämlich über ein verbindliches Angebot für einen Ausbildungsplatz bei der WITRON Gruppe freuen. Das Projekt „Young Talents“ wird auch in den Pfingstferien fortgesetzt, dann aber in IT-Berufe. (sh)

Aufgabe Ausbildungsplatz Azubis Besichtigung Elektro- und Mechanikberufe IT-Berufe Oberpfalz Oberpfalz TV Online-Händler ATP OTV Parkstein Pressath Programm Schnupperwochen Schüler WITRON Gruppe Young Talents Elektro/Mechanik

Das könnte Dich auch interessieren

08.11.2024 Jugendliche setzten Zeichen gegen Rassismus und Antisemitismus „Erinnern heißt kämpfen“ – unter diesem Motto ist eine Gedenkfeier in der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg gestanden. Anlässlich des Jahrestags der Reichspogromnacht gedachten Schüler aus Bayern und Tschechien der Opfer der NS-Diktatur. Die DGB-Jugend Bayern organisiert seit mehr als 70 Jahren solche Gedenkfeiern, auch um antisemitischem und rassistischem Gedankengut entgegenzuwirken. Neben den Schülern nahmen auch Vertreter aus 28.10.2024 Senioren-Servicehaus mit Gesundheitsministerin Gerlach eröffnet Neues Senioren-Servicehaus in Parkstein. Staatsministerin für Gesundheit, Pflege und Prävention, Judith Gerlach, hat die Einrichtung für betreutes Wohnen bei einem Festakt eröffnet. Dabei hob sie vor allem die Bedeutung solcher Angebote für das selbstbestimmte Leben älterer Menschen hervor. 29 Einzel- und Paarwohnungen stehen im Senioren-Servicehaus jetzt zur Verfügung. (sb / Kamera: Roland Wellenhöfer) 22.10.2024 Regierungspräsident zu Besuch auf dem Bauernhof Der Oberpfälzer Regierungspräsident Walter Jonas zu Besuch auf dem Bauernhof. Zusammen mit dem Bayerischen Bauernverband hatte ihn die Familie Reichl und Hösl auf ihren Leinerbauer-Hof nahe Parkstein eingeladen. Dort berichtete die Inhaberin bei einem Mittagessen und einer kurzen Führung von der Diversifizierung ihres Betriebes. Regierungspräsident Jonas lobte dabei vor allem die Bedeutung der Landwirte für 11.10.2024 4. Oberpfälzer Bildungsforum im Future Lab Virtuell auf einem Campus an Kursen teilnehmen und andere Schüler und Auszubildende treffen. Das könnte bald schon in der Oberpfalz Realität werden. Die Firma Senselab stellte beim vierten Oberpfälzer Bildungsforum in Weiherhammer den LUMIS-Campus vor. Mit VR-Brille können die Schüler künftig die digitale Welt erkunden und sich beruflich orientieren. Der LUMIS-Campus war aber nicht das