Mo, 15.07.2019 , 13:58 Uhr

Parkstein: Schüler lernen bei Witron die Welt des Programmierens kennen

„Young Talents IT“ – im Rahmen dieses Programms der Firma Witron hatten Schüler in Parkstein die Möglichkeit, einen Einblick in den Beruf des Fachinformatikers zu bekommen. 13 Jugendliche haben zwei Wochen lang das Unternehmen und die Welt des Programmierens kennen gelernt.

Das Young Talents Programm sollte Praktikum und Berufsorientierung vereinen. Für die Schüler standen deshalb nicht nur Vorträge auf dem Programm. Sie durften sich direkt selbst als Programmierer versuchen. In Schulungen lernten die Jugendlichen die Programmiersprache C# und den Aufbau von Programmen kennen. Damit konnten sie eigene kleine Spiele und Programme erstellen, wie zum Beispiel Tic-Tac-Toe oder einen Taschenrechner.

Am Ende des zweiwöchigen Programms präsentierten die Schüler ihre selbst-programmierten Ergebnisse. Und Ausgleich zu den vielen Stunden vor dem Rechner gab es für die Jugendlichen auch: Sie unternahmen gemeinsam einen Ausflug zum Go-Kart-Fahren nach Wackersdorf. (az)

Foto: WITRON
Führung durch das von WITRON realisierte Lager bei ATP.

Foto: WITRON
Die 13 Teilnehmer am „Young Talents“ IT Programm von WITRON lernten zwei Wochen lang das Programmieren und erhielten einen Einblick in den Ausbildungsberuf Fachinformatiker, Fachrichtung Anwendungsentwicklung.

Berufsorientierung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Praktikum Programmieren Witron WITRON Gruppe YOUNG TALENTS Young Talents IT

Das könnte Dich auch interessieren

05.01.2024 Ausbildungsmarkt: Jugendliche aus El Salvador in Oberpfälzer Betrieben Seit Mitte August befinden sich 15 Jugendliche aus El Salvador in der nördlichen Oberpfalz, um hier ihre Ausbildung zu absolvieren. Die Weidener Arbeitsagentur hatte die Unternehmen auf das sogenannte „El Salvador-Projekt“ aufmerksam gemacht und 6 Unternehmen beteiligen sich daran. Wie beispielsweise Witron, wo Miguel Márquez und Elías Guzmán ihre Ausbildung zum Industrieelektriker machen. In ihrem 13.12.2024 Projekt „NEW SmartMed“ um zwei Jahre verlängert Verlängerung des Vertrags „NEW SmartMed“ um weitere zwei Jahre. Seit etwa einem Jahr erprobt der Landkreis Neustadt an der Waldnaab gemeinsam mit der AOK Bayern eine Verbesserung der ambulanten medizinischen Versorgung im ländlichen Raum. Bei dem Projekt können Ärzte Tätigkeiten an Medizinische Fachangestellte abgeben, die in einer Gemeinderäumlichkeit oder bei dem Patienten zuhause durchgeführt werden 12.12.2024 Dominik Streher in den Landesschülerrat gewählt Der Landesschülerrat ist seit 2008 die gesetzliche Vertretung der Schülerinnen und Schüler auf Landesebene. In diesem wichtigen Gremium sitzt seit einigen Tagen auch Dominik Streher. Der 17-Jährige ist Schülersprecher an der Berufsschule zur sonderpädagogischen Förderung mit dem Förderschwerpunkt Lernen des St. Michaelswerks in Grafenwöhr. Der Landesschülerrat vertritt die Interessen von Schülerinnen und Schülern verschiedener Schularten 12.12.2024 Schwerer Unfall auf B470 in Eschenbach: Drei Verletzte und 30.000 Euro Schaden Ein Opel ist gestern Abend auf der B470 bei der Einfahrt zur Eni-Tankstelle in Eschenbach in einen VW geprallt. Wie die Polizei mitteilte, hatte der VW-Fahrer beim Überqueren der Straße den mit zwei Menschen besetzten Opel übersehen. Alle drei Personen wurden verletzt, zwei kamen ins Krankenhaus. Der Sachschaden beläuft sich auf bis zu 30.000 Euro.