Di, 05.02.2019 , 11:08 Uhr

Parkstein: Training für World Skills Germany

Bei Witron in Parkstein trainieren zurzeit 2 Teams, bestehend aus Mechatronikern, auf die WorldSkills Germany hin. Die Azubis oder Facharbeiter müssen auf der Kölner didacta in 2 Wochen anspruchsvolle Wettbewerbsaufgaben erfüllen, die dann auch bewertet werden. Das Gewinnerteam darf dieses Jahr dann zu den WorldSkills ins russische Kazan fliegen. Die Zweitplatzierten sind im kommenden Jahr bei den EuroSkills in Graz in Österreich dabei.

Wenn möglich, soll ein Sieg eingefahren werden. Dieses Jahr ist erstmalig die Firma Witron aus Parkstein dabei. Das Witron-Team trainiert dort zusammen mit Mechatronikern der Firma Rogers Corporations aus Eschenbach, die schon auf eine langjährige Erfahrung bei den WorldSkills Germany zurückblicken kann.

Beim Training in Parkstein mussten die Mechatroniker eine mechanische Einrichtung erstellen, die farblich gekennzeichnete Teile auf Rutschvorrichtungen aussortiert. Am Ende gab es für beide Teams die volle Punktzahl. Beste Voraussetzungen also für den Wettbewerb auf der Kölner didacta in 2 Wochen. (tb)

 

Ausbildung Azubis Beruf didacta Johannes Beierl Mechatroniker Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rogers Corporation Tefan Kick Thomas Hörig Toni Beierl Witron WorldSkills Germany

Das könnte Dich auch interessieren

05.01.2024 Ausbildungsmarkt: Jugendliche aus El Salvador in Oberpfälzer Betrieben Seit Mitte August befinden sich 15 Jugendliche aus El Salvador in der nördlichen Oberpfalz, um hier ihre Ausbildung zu absolvieren. Die Weidener Arbeitsagentur hatte die Unternehmen auf das sogenannte „El Salvador-Projekt“ aufmerksam gemacht und 6 Unternehmen beteiligen sich daran. Wie beispielsweise Witron, wo Miguel Márquez und Elías Guzmán ihre Ausbildung zum Industrieelektriker machen. In ihrem 20.11.2024 Berufsinformationstag mit Staatssekretär Gotthardt Berufsinformation in Weiden. Das Staatsministerium für Wirtschaft und das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT hatten zum großen Infotag in die Max-Reger-Halle eingeladen. Am Vormittag konnten Schüler und Jugendliche regionale Unternehmen und große Arbeitgeber kennenlernen, vom Handwerk über IT bis zur Bundeswehr. Am Abend waren auch Eltern, Lehrer und weitere Interessierte eingeladen. Hier stellten sich Staatssekretär Tobias Gotthardt und 20.11.2024 Ausbildungsstart im Herbst 2024 war holprig, aber zahlenkräftiger als 2023 Der Ausbildungsstart im Herbst 2024 verlief in der Oberpfalz und im Landkreis Kelheim etwas zahlenkräftiger als im Vorjahr. 1,4% mehr neue Ausbildungsverträge sind dieses Jahr zustande gekommen. Das hat die IHK heute bei einem Pressegespräch in Schwandorf bekanntgegeben. Zufriedenstellend sei die Situation damit nicht. Im gesamten Kammerbezirk bleibe etwa jeder fünfte Ausbildungsplatz frei. Nach wie 02.09.2024 Pilotprojekt für Lehrlinge soll den Ausbildungsstart erleichtern In Zeiten, in denen viele Handwerksbetriebe in der Oberpfalz händeringend Nachwuchs suchen, geht ein Pilotprojekt in Pfreimd neue Wege. Statt ihren ersten Tag in den jeweiligen Betrieben zu verbringen, haben sich 16 neue Auszubildende bei der Firma Haustechnik Lotter eingefunden, um an einem besonderen Ausbildungsprogramm teilzunehmen. Der Ansatz: Ein Crashkurs, der den jungen Handwerkern grundlegende