Fr, 15.11.2019 , 14:15 Uhr

Parsberg: 100 streikende Zivilbeschäftigte

Heute streikten hundert Zivilbeschäftigte des Truppenübungsplatzes Hohenfels. Sie folgten dem Streikaufruf der Gewerkschaft ver.di und zogen in einer Demonstration durch die Nachbargemeinde Parsberg.

„Nach Grafenwöhr und Vilseck zeigen wir heute, dass auch die Beschäftigten aus Hohenfels geschlossen hinter ihrer Forderung stehen. Wenn wir am Montag wieder mit den Arbeitgebern zusammen sitzen, haben sie hoffentlich mehr für uns dabei als 1,4 Prozent.“ – Kathrin Birner, Gewerkschaftssekretärin ver.di

Aufgrund der Arbeitsniederlegung waren besonders der handwerkliche Bereich sowie die Logistik auf dem Truppenübungsplatz Hohenfels betroffen. Die nächsten Verhandlungsrunde findet am 18.11 und 19.11 in Berlin statt.

Hintergrund:

In Berlin konnte zwischen der Gewerkschaft ver.di und den Arbeitgebern in der zweiten Verhandlungsrunde am 24. und 25. Oktober keine Einigung für die rund 12.000 Zivilbeschäftigten auf den Truppenübungsplätzen getroffen werden. Die ver.di Tarifkommission wies das Angebot der Arbeitgeberseite in Höhe von 1,4 Prozent bei einem Mindestbetrag von 30 Euro als unzureichend zurück.

Gewerkschaft Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Parsberg Tarifkommission Truppenübungsplatz Hohenfels ver.di Verhandlungsrunde Zivilbeschäftigten

Das könnte Dich auch interessieren

08.11.2024 Jugendliche setzten Zeichen gegen Rassismus und Antisemitismus „Erinnern heißt kämpfen“ – unter diesem Motto ist eine Gedenkfeier in der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg gestanden. Anlässlich des Jahrestags der Reichspogromnacht gedachten Schüler aus Bayern und Tschechien der Opfer der NS-Diktatur. Die DGB-Jugend Bayern organisiert seit mehr als 70 Jahren solche Gedenkfeiern, auch um antisemitischem und rassistischem Gedankengut entgegenzuwirken. Neben den Schülern nahmen auch Vertreter aus 13.05.2024 Ver.di ruft zu Streiks im Kundendienst der Telekom auf Im Zuge der vierten Verhandlungsrunde hat die Gewerkschaft Ver.di heute im Kundendienst der Telekom zu Streiks aufgerufen. Seid neun Uhr legten zahlreich Mitarbeiter auch am Telekom Standort Weiden die Arbeit nieder und trafen sich im Gasthof „Postkeller Weiden“. Gefordert wird eine Gehaltssteigerung um zwölf Prozent und mindestens 400 Euro pro Monat bei einer Laufzeit von 21.11.2024 Manteler Bürgerinitiative kämpft für Umgehungsstraße Manteler kämpfen für ihre Umgehungsstraße: Bei einer Infoveranstaltung haben die Bürgerinitiative „Umgehungsstraße Mantel – Jetzt“ zusammen mit Landrat Andreas Meier und weiteren politischen Vertretern zum Thema aufgeklärt. Eine Umgehungsstraße um den Markt Mantel war bereits im Jahr 2002 geplant. Bis heute konnte die Straße aufgrund verschiedener Einsprüche und abgelehnter Genehmigungen nicht gebaut werden. Die neueste 20.11.2024 Ziegler-Group: Holding-Gesellschaft stellt Insolvenzantrag Es war in der Region heute Vormittag die Schockmeldung schlechthin. Gegen 11 Uhr blieb der Geschäftsführung der Holding-Gesellschaft von Ziegler in Plößberg kein anderer Weg mehr, als am Amtsgericht in Weiden einen Insolvenzantrag zu stellen. Als Insolvenzverwalter sei Volker Böhm von Schulte und Braun in Nürnberg bestellt worden, so der Sprecher des Weidener Amtsgerichts Dr.