Do, 01.08.2024 , 12:04 Uhr

Schönsee

„Pascher – Die Nacht der langen Schatten“ startet in Schönsee

Das Freilichttheaterstück „Pascher – Die Nacht der langen Schatten“ steht kurz vor der Aufführung am Eulenberg in Schönsee. Am morgigen Freitag und am Samstag erzählen die Theatermacher hier die Geschichte über die persönlichen Geschichten und den Überlebenskampf der Schmuggler aus der Region. Die sogenannten Pascher waren in den 1920er Jahren an der bayerisch-böhmischen Grenze aktiv, unter anderem genau hier in Schönsee. Karten gibt es online unter okticket.de oder im Centrum Bavaria Bohemia.

(pg / Kamera: Ingrid Probst)

 

Aufführung Baldower Böhmen Eulenberg Festspiel Freilichtbühne Freilichttheater Grenze Grenzschmuggler Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pascher Pascher - Die Nacht der langen Schatten Pascherverein Schauspiel Schmuggler Schönsee Theater Theaterstück Tschechien

Das könnte Dich auch interessieren

20.02.2024 Das „Königlich bayerische Amtsgericht“ in Schönsee Gerichtsszenen aus den Jahren 1911/1912 – das ist die Serie „Königlich bayerisches Amtsgericht“. Im Fernsehen lief sie um 1970 und wurde schnell Kult. Fast 50 Jahre später, im Jahr 2016, begann der Pascherverein aus Schönsee im Zweijahres-Turnus, Folgen davon im Centrum Bavaria Bohemia auf die Bühne zu bringen. Dieses Jahr war es die Folge „Das 25.10.2024 Ein märchenhafter Nachmittag: Rotkäppchen in zwei Sprachen auf der Freilichtbühne Auf der Freilichtbühne am Eulenberg bei Schönsee führten Grundschulkinder das Märchen „Rotkäppchen“ von den Gebrüdern Grimm auf. Besonders war die zweisprachige Darbietung in Deutsch und Tschechisch, mit Erzählerinnen, die die Hintergrundgeschichte jeweils in beiden Sprachen vortrugen. Proben und Vorbereitung Die Schüler aus dem tschechischen Ronsperg und Schönsee probten größtenteils getrennt und trafen sich nur zweimal 08.10.2024 „Bergfest“ – das erste Musical der Amberger Mädchenschule Die Dr.-Johanna-Decker-Mädchenschule in Amberg hat ihr erstes Musical uraufgeführt. „Bergfest“ dreht sich nicht nur um das traditionsreiche Amberger Sommerfest, sondern auch um Liebe, Streit und große Entscheidungen. Marie, die Tochter einer Amberger Brauereifamilie, steht vor einer Wahl. Soll sie das Brauunternehmen ihrer Eltern übernehmen, oder als Managerin eines Social-Media-Stars nach Paris gehen? Von der Abifahrt 13.09.2024 Theater am Galgenberg Am Galgenberg in Burglengenfeld hat das Schauspielensemble um Gerhard Schneeberger den historischen Kriminalfall des Doppelmörders Andreas Büchl am Originalschauplatz aufgeführt. 1809 wurde Büchl durch das Schwert auf dem Galgenberg hingerichtet. Vor kurzem erlangte seine Geschichte durch den Roman „Der Erdspiegel“ von Andrea Maria Schenkel erneut Aufmerksamkeit. (pg / Kamera: Ingrid Probst)