Mo, 10.06.2019 , 07:00 Uhr

Paulusbrunn/Bärnau: Erinnerung an ein verschwundenes Dorf

Die Erinnerungen wach halten – um aus den Fehlern in der Geschichte zu lernen. Das ist das Ziel eines deutsch-tschechischen Projektes, dem sich der Verein „Via Carolina – Goldene Straße“ bei Bärnau verschrieben hat. Schüler aus Bayern und Böhmen wollen auf künstlerische Art an Paulusbrunn erinnern – einem überwiegend von Deutschen bewohnten Ort, der 1946 von der Landkarte verschwunden ist.
Weidener FOS-Schüler und Schülern der Kunstschule Stříbro erarbeiten gemeinsam künstlerische Elemente für eine bilaterale Wanderausstellung, die an die Vertreibung der Bevölkerung aus Paulusbrunn erinnert.
(gb)

Amberg Anna Plobner Bärnau Bayern Bayern Böhmen Bayern Regional Ferdinand Zwerenz FOS Weiden gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer goldene Straße Josef Wallerer Kunstschule Stříbro Norbert Steinhauser Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Paulusbrunn Rainer Christoph Silke Winkler TV Bayern Veronika Šatrová Vertreibung Via Carolina

Das könnte Dich auch interessieren

23.07.2024 Technologietransfer-Zentrum entsteht Gebietskörperschaften. Wissenschaftsminister Markus Blume persönlich hat dies vor Ort durch eine Urkunde besiegelt. 6,9 Millionen Euro Anschubfinanzierung sollen bereits in den kommen fünf Jahren fließen. Upgrade für die Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Technische Hochschulen in ganz Bayern: Der Freistaat baut seine erfolgreiche Technologie-Offensive Hightech Transfer Bayern mit sechs zusätzlichen Technologietransferzentren (TTZ) weiter aus, darunter 09.07.2024 Tirschenreuths Teichwirte blicken nach Österreich Die Teichwirtschaftsgebiete im Landkreis Tirschenreuth und in Österreich sollen vernetzt werden. Im Zuge der Zusammenarbeit hat der Geschäftsführer des Österreichischen Verbandes für Fischereiwirtschaft und Aquakultur, Leo Kirchmaier, auf Einlandung des Landratsamtes Tirschenreuth den Landkreis besucht. Kirchmaier kommt aus dem Waldviertel in Niederösterreich. Dort gibt es ähnliche Strukturen in der Teichwirtschaft und auch dort ist die 19.04.2024 Zehn Jahre Wohnberatungsstelle Tirschenreuth Auch im Alter komfortabel Wohnen. Seit genau zehn Jahren arbeitet für dieses Ziel die Kommunale Wohnberatungsstelle des Landkreises Tirschenreuth. Ein Team von hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeitern beraten über die Möglichkeiten, möglichst lange in der eigenen Wohnung leben zu können. Dazu wurde auch eine Musterwohnung eingerichtet. Im Rosenweg 10 in Tirschenreuth wird gezeigt, wie Wohnungen an 22.02.2024 Hausärztegipfel im Landkreis Tirschenreuth - Situation ist alarmierend Nach Angaben von Maria Stich vom Hausärzteverband Bayern sind derzeit 5000 Hausarztstellen unbesetzt. Tendenz steigend. Immer mehr Orte in Bayern beklagen, dass die eingesessenen Hausarztpraxen verwaisen. Die alten Ärzte gehen in den Ruhestand, die jungen zieht es nicht aufs Land.  Ärzte sind deshalb hier rar geworden. Der Landkreis Tirschenreuth will aber hier nicht tatenlos zusehen.