Do, 27.06.2024 , 15:37 Uhr

Bärnau

Paulusbrunn "Früher + Heute" - Einblick in ein Dorf das es nicht mehr gibt

Vernissage zur Foto-Ausstellung Paulusbrunn „Früher + Heute“ im in Bärnau. Paulusbrunn war ein Dorf mit etwa 1500 Einwohnern an der deutsch-tschechischen Grenze. Das Dorf und seine Bewohner mussten in den 1950er-Jahren dem Eisernen Vorhang weichen. Initiiert wurde die Ausstellung von der ARGE Paulusbrunn. Bis zum 14. Juli sind die Fotos im 2. Stock zu sehen.

(Kamera: Peter Nickl)

ARGE Paulusbrunn Ausstellung Bärnau deutsch-tschechische Grenze Deutsches Knopfmuseum Foto-Ausstellung Geschichte Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Paulusbrunn Paulusbrunn "Früher + Heute" Vernissage

Das könnte Dich auch interessieren

29.10.2024 Vernissage „Kreuz und quer mit Farbe über Land und Meer“ Kreuz und quer mit Farbe über Land und Meer. Unter diesem Titel hat Künstlerin und Modedesignerin Hanne Heck ihre neue Ausstellung im Kunsthaus Waldsassen eröffnet. Die ausgestellten Gemälde stammen teils von Heck selbst und teils von Teilnehmern ihres Aquarell-Malkurses. So konnten Besucher bei der Eröffnungs-Vernissage neben Live-Musik eine große Vielfalt an Motiven und Stilrichtungen erleben. 02.10.2024 Die negativen Seiten der digitalen Welt – Ausstellung in Weiden Der Kunstverein Weiden hat die Ausstellung „Post-Normal Digital [Positionen] eröffnet. Die Ausstellung präsentiert Werke von insgesamt neun Kunstschaffenden und zeigt die negativen Seiten der digitalen Welt. Carolin Schiml hat die Ausstellung kuratiert. Ein Höhepunkt der Vernissage war eine Performance, bei der ein Cyborg einem Mitglied des Kunstvereins einen NFC-Chip implantierte. Die Ausstellung in Weiden läuft 24.09.2024 Jeff Beers Kunst und Klang im Stadttheater Amberg Jeff Beer, ein Künstler, der Malerei, Skulptur, Musik und mehr verbindet, präsentiert in der Reihe „Kunst im Foyer“ eine Auswahl seiner Holzschnitte. Die Ausstellung zeigt zehn großformatige Werke, die Beer erstmals im Theater vorstellt. Zur Vernissage der Ausstellung gehörte auch eine musikalische Darbietung, die er selbst übernommen hat: ungewohnte Töne.   Beers Werke und sein 03.09.2024 Urlaub dahoam: Geschichte bei Plößberg erleben Geschichte können die Urlauber auch erleben. Die Burgruine Liebenstein ist leicht zu erreichen und auch ausgeschildert. Die einstige Burg wurde zwischen 1125 und 1143 erbaut. In den späteren Jahrhunderten verkam sie zur Ruine, bis der Bürgerverein Liebenstein die Initiative ergriff, damit die Ruine saniert wurde. Mit Erfolg. In 4 Bauabschnitten wurde die Burgruine wieder hergerichtet.