Fr, 25.03.2022 , 11:15 Uhr

Poppenricht

Per App nahe am Bürger

Sehr nah am Bürger möchte er sein, deshalb hat der Poppenrichter Bürgermeister Hermann Böhm bei seinem Amtsantritt vor einem Jahr die Rathaus-App der Firma VALEO IT Personalservice GmbH eingeführt. Nun zieht er die erste Zwischenbilanz.

Und die fällt positiv aus. „Wir sind transparenter geworden“, so Hermann Böhm. Alle Informationen aus Gesellschaft und Politik werden in die App eingespeist. Das gesamte Gemeindeleben bildet sich darin ab.

Per Pushmeldungen können die Bürger bei allen Zwischenfällen unmittelbar informiert werden, zum Beispiel bei einem Wasserrohrbruch. Umgekehrt können auch die Bürger alle Missstände direkt an die Gemeinde übermitteln.

Knapp 900 der 3.500 Einwohner nutzen die Rathaus-App bereits. Ihre Resonanz ist durchwegs positiv, wie Rückmeldungen an den Bürgermeister und eine Kurzumfrage von Oberpfalz TV ergeben haben. „Eine tolle Sache“, so das Resümee.

(gb)

2021 Amberg Android Bastian Braun Bayern Bürgermeister Corona Dominik Mitterer gbeer Gemeindeleben Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Herrmann Böhm Holger Spielvogel Internet IOS iPad iPhone Luhe Luhe-Markt Luhe-Wildenau Marion Menzel Oberpfalz Oberpfalz TV Online OTV Pfarrer Poppenricht Rathaus App Smartphone St. Michael Valeo IT Verwaltung

Das könnte Dich auch interessieren

13.08.2024 Veteranentreffen der DJK Weiden Der Traditionssportverein DJK Weiden hat die alten Fußballer aus den 70er Jahren zusammengeholt, um die Erinnerungen an die legendären Zeiten des Vereins wachzufrufen. Altes Eisen – was ist das? Diese Frage stellte die DJK Weiden – ein Traditionsportverein, der bereits seit 1921 in Weiden Fußballgeschichte geschrieben hat. Auch wenn die Fußballmannschaft inzwischen mit dem SV 07.05.2024 Mehrjährige Haft für Kinderpornografie Drei Jahre und zehn Monate Gefängnis. So lautet das Urteil gegen einen 41-jährigen pädophilen Mann aus Waldsassen wegen Herstellens von kinderpronrografischen Inhalten in acht Fällen, in einem Fall mit sexuellem Übergriff und sexuellem Missbrauch von Kindern und Schutzbefohlenen. Es geht um widerliche Bilder. Sie zeigen detailliert den Missbrauch und sogar die Vergewaltigung von Kindern und 09.01.2024 Urteil im Shishabar-Prozess Im Namen des Volkes hat das Landgericht in Weiden heute das Urteil gegen die fünf Angeklagten im sogenannten Shisha-Bar-Prozess gesprochen. Wegen Marihuanahandel und anderen Delikten sind die Männer im Alter zwischen 21 und 37 Jahren zu mehrjährigen Haftstrafen und Bewährungsstrafen verurteilt worden. Zudem werden die illegal erlangten Gelder eingezogen. Das Urteil ist noch nichts rechtskräftig. 11.12.2024 Frau in Schwandorf mit Messer attackiert Auf dem Pendlerparkplatz des Schwandorfer Bahnhofs ist eine junge Frau Opfer eines Überfalls geworden. Gegen 3 Uhr wollte sie wie gewohnt mit dem Zug zur Arbeit weiterfahren. Als die 23-Jährige ihr Auto verließ kam nach Polizeiangaben ein Mann auf sie zu und setzte ihr ein schwarzes Messer an die Kehle. Außerdem habe er sie an