Mo, 01.07.2024 , 13:16 Uhr

Amberg

Perfekter Saisonstart für TC Amberg am Schanzl

Perfekter Saisonstart! Die Herrenmannschaft vom TC Amberg am Schanzl ist mit zwei Siegen in die neue Regionalliga-Saison gestartet.

Nach ihrem ungefährdeten 8:1 Auswärtserfolg in Nürnberg wollten die Herren vom TC Amberg am Schanzl einen Tag später auf der heimischen Anlage direkt anknüpfen. Mit Grün_Weiß Luitpoldpark München hatten die Amberger aber einen deutlich härteren Gegner zu bespielen. Das zeigte sich dann auch direkt in den Einzel-Matches, die sehr ausgeglichen verliefen. Pascal Brunner musste sich in seinem Einzel Münchens Gregor Ramskogler nach 3:6 und 6:7 mit 0:2 nach Sätzen geschlagen geben. Gleiches galt für seine Kollegen Thomas Statzberger und Michael Glöckler, die ihre Einzel auch jeweils mit 0:2 verloren.

Besser lief es für Ambergs Albert Wagner. Ambergs Eigengewächs lieferte sich ein klasse Duell mit Münchens Elias Peter. Einen hochspannenden ersten Satz sicherte sich der Lokalmatador hauchdünn mit 7:6. Im zweiten Satz konnte sich Wagner dann deutlich durchsetzen und ließ Peter mit 6:3 schlussendlich keine Chance. Das spannendste Finish in den Einzel-Matches gab es zwischen Hans Peter Kaufmann vom TC und Sven Lemstra von Grün Weiß. Nach 6:3 und 3:6 mussten die beiden in den Matchtiebreak. Nach mehreren Matchbällen auf beiden Seiten war es am Ende Ambergs Kaufmann der das glücklichere Händchen bewies und sich mit 15:13 durchsetzte.

Das Highlightspiel der Einzel war das Duell zwischen Jules Marie und Stewart Hamish. Ambergs französischer Starspieler setzte den Briten von Luitpoldpark München früh unter Druck und konnte so den ersten Satz relativ zügig mit 6:3 für sich entscheiden. Im zweiten Satz kam dann aber auch Hamish besser ins Spiel und die beiden lieferten sich ein klasse Duell. Mit dem besseren Ende für Jules Marie vom TC Amberg, der sich auch Satz zwei mit 6:4 sichern konnte. „Ich habe mich heute gut gefühlt. Ich kannte Stewart bereits, weil er Brite ist und ich viel in England spiele und ich wusste, dass er sonst nie auf Sand spielt. Normalerweise spielt er nur auf Gras und auf Hartplätzen, deshalb wusste ich, dass er sich hier anfangs schwer tun würde.“, erklärte Jules Marie nach der Partie.

Nach den sechs Einzel-Matches stand es 3:3, die Entscheidung musste also in den Doppelspielen fallen, die ähnlich eng verliefen wie die Partien zuvor. Zwei der Drei Doppel wurden im Tiebreak entschieden. Am Ende konnte Amberg alle drei Doppel für sich entscheiden und schlug GW Luitpoldpark München mit 6:3. Zwei Spieltage, zwei Siege, der Saisonstart in der Regionalliga der verlief für die Herren vom Schanzl perfekt nach Plan.

(ac)

Albert Wagner Amberg GW Luitpoldpark München Jules Marie Matchtiebreak Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regionalliga Saisonauftakt TC Amberg am Schanzl Tennis Tiebreak

Das könnte Dich auch interessieren

08.07.2024 TLZ Espenhain zu stark für TC Amberg am Schanzl Die bisher schwerste Aufgabe der laufenden Saison wartete da am Samstag auf die Herren vom TC Amberg am Schanzl. Mit dem TLZ Espenhain war einer der Titelaspiranten zu Gast in der Vilsstadt. Bereits in den Einzel-Matches zeigte sich deutlich, dass die Espenhainer an diesem Tag für die Amberger zu stark aufgestellt waren. Fünf Spieler der 22.07.2024 Niederlage zum Abschluss einer bärenstarken Saison für TC Amberg am Schanzl Die Gäste aus Thüringen waren mit fünf Spielern der Leistungsklasse 1 angereist und dementsprechend der klare Favorit. Das spiegelte sich auch in den meisten Einzelmatches wider. Von denen die Amberger nur zwei gewinnen konnten. Auch die Serie von Ambergs Albert Wagner riss im letzten Einzel der Saison. Bis hier hin hatte der gebürtige Amberger alle 18.07.2024 Deutsche Meisterschaften, Europacup und Boris Becker – TC Amberg am Schanzl feiert 60. Nachdem die Erweiterung der Tennisanlage beim TC Rot-Weiß in Amberg von drei auf fünf Plätze scheiterte, taten sich zehn Tennisspieler angeführt von Dieter Heckmann zusammen und gründeten kurzerhand ihren eigenen Tennisclub. Den TC Amberg am Schanzl. 1964 war das. Dass ihr Tennisclub mal einer der besten in ganz Deutschland und sogar Europa werden würde, das 02.01.2024 Rekordteilnehmerzahl beim Amberger Silvesterlauf 678 Starter bei 693 Anmeldungen für den VR Bank Silvesterlauf. In fünf Läufen wurde wieder für einen guten Zweck Kilometer gesammelt. Denn für jeden gelaufenen Kilometer spendet MicroChemicals je einen Euro an die Amberger Tafel. Aufgrund der Beteiligung von mehr als 500 Läufern kommt noch ein Bonus von 500 Euro für hinzu. Insgesamt sind so