Fr, 12.01.2024 , 15:50 Uhr

Neustadt an der Waldnaab

Pflaster oder Asphalt

Auch im neuen Jahr stellt sich in Neustadt an der Waldnaab die Frage, wie es mit dem Pflaster auf dem Stadtplatz weitergeht. Das Pflaster war brüchig geworden und jetzt wird nach einer Lösung gesucht.

Das, was im vergangenen Jahr begann, setzt sich in Neustadt an der Waldnaab in diesem Jahr fort. Die Rede ist von brüchigen Pflastersteinen, die in der Stadt für viel Ärger sorgen. Erst im Mai 2012 wurde der Stadtplatz feierlich eingeweiht. Einige Stellen auf der Straße mussten aber bereits im vergangenen Jahr immer wieder ausgebessert werden.

Vor Gericht hat es 2023 mit allen betroffenen Parteien bereits einen Anhörungstermin gegeben. Das Problem in Neustadt ist das folgende: Das Pflaster wurde von Seiten der Städtebauförderung mit 1,2 Millionen Euro bezuschusst. Es bietet seit 2012 am historischen Stadtplatz sowohl auf der Straße, als auch bei den Parkplätzen ein einheitliches Bild. Sollte dieses einheitliche Bild verschwinden, indem die Straße wieder asphaltiert wird, dann müsste Neustadt zumindest einen großen Teil der Fördergelder zurückbezahlen. Und genau das wird sich die Stadt nicht leisten können.

Am heutigen Freitagvormittag hatte Bürgermeister Sebastian Dippold erneut ein Gespräch mit einem Rechtsanwalt. Über den genauen Inhalt durfte er natürlich nichts sagen, nur soviel, dass er zuversichtlich sei, dass mit allen Betroffenen eine gute Lösung gefunden wird. Sollte erneut gepflastert werden, dann muss jedenfalls noch ausgehandelt werden, wer die Kosten trägt. Die Stadt sieht sich hier bis jetzt nicht in der Pflicht.

(tb)

Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflaster Politik Sebastian Dippold Städtebauförderung Stadtplatz Neustadt

Das könnte Dich auch interessieren

02.04.2024 Ausbesserungsarbeiten am Stadtplatz – Wer hat Schuld? Ein funktionierender Stadtplatz, an dem keine Schäden bei Verkehrsnutzung entstehen, das ist der Wunsch seitens der Stadt. Heute morgen starteten die Flickarbeiten. Der Verkehr wird einseitig vorbeigleitet. Grund des ganzen Aufwandes, das Pflaster wurde 2012 beim Bau falsch verlegt. Seither wird ein Schuldiger gesucht. Herausgestellt hatte sich ein Mangel im der Trennbetonschicht. Die Reparatur der 10.06.2024 Klaus Holetschek auf Bildungs- und Kulturreise durch die Oberpfalz Mit einer VR-Brille auf dem Kopf irrt Klaus Holetschek durch die Hallen des Future Labs. Es ist ein Anblick, den das Team der LUCE-Stiftung sicherlich nicht allzu oft zu sehen bekommt. Aber es ist ein gutes Zeichen. Der Vorsitzende der CSU-Landtagsfraktion ist begeistert von der Arbeit der Stiftung. Eingeladen durch den Landtagsabgeordneten Dr. Stephan Oetzinger, 10.05.2024 Rund 5000 Läufer beim 12. Nofi-Lauf Am vergangen Mittwoch ist der 12. Nordoberpälzer Firmenlauf vor dem Landratsamt in Neustadt an der Waldnaab gestartet. Der Lauf wird von den Kliniken Nordoberpfalz AG und den Oberpfalz Medien veranstaltetet. Moderiert wurde er von OTV-Moderator Thomas Bährtlein und Onetz Redakteurin Kira Lorenz. Erster Platz wieder für Maximilian Zeus Nach 00:17:40 überquerte Maximilian Zeus vom Like 26.04.2024 Kreistagssitzung in Neustadt an der Waldnaab Der Landkreis Neustadt an der Waldnaab hatte zur 16. Kreistagssitzung geladen. Auf der Tagesordnung standen Personalfragen. Sabine Eichermüller und Neustadts Bürgermeister Sebastian Dippold rücken für Margit Kirzinger und Uli Grötsch in den Kreistag nach. Stellvertretender Landrat Albert Nickl vereidigte die neuen Kreistagsmitglieder. Anschließend verabschiedete der Kreistag den Haushalt für das laufende Jahr. Dieser hat ein