Fr, 31.03.2023 , 14:00 Uhr

Amberg

Pflege durch Innovationen entlasten – technische und digitale Möglichkeiten am LfP diskutiert

Wundversorgung via Videotelefonie, Roboter für Wäsche- oder Medikamententransporte oder digitale Dokumentation für einen schnellen und zuverlässigen Informationsfluss – das alles sind Möglichkeiten, wie innovative Technologien dabei helfen können, Pflege sowohl für die Gepflegten als auch für die Pflegepersonen zu verbessern. Deshalb ist dieser Themenbereich ist jetzt beim Fachgespräch am Bayerischen Landesamt für Pflege (LfP) aufgegriffen worden.

Marlene Klemm, die Leiterin des Pflegepraxiszentrums Nürnberg, erklärte in ihrem Impulsvortrag „Pflegeinnovationen im Realbetrieb stationärer Pflegesettings“, dass verschiedene innovative Technologien den Alltag von pflegebedürftigen Menschen und von ihren Pflegepersonen maßgeblich verbessern können. Sie stellte einige Pflegetechnologien vor und schilderte Erfahrungen aus der Praxis. „Pflegebedürftige können durch den Einsatz von modernen Technologien länger selbstständig bleiben, Pflegefachpersonen bei der Pflege entlastet und unterstützt werden“, so LfP-Leiter Achim Uhl. Allerdings kennen laut Marlene Klemm Pflegefachpersonen und An- und Zugehörige von pflegebedürftigen Menschen viele dieser Technologien nicht, weil sie den Weg nicht in die Pflegepraxis finden. Deshalb hat es sich das Pflegepraxiszentrum Nürnberg zur Aufgabe gemacht, neue Technologien im Pflegebereich unter anderem unter pflegepraktischen, ethischen und ökonomischen Aspekten zu testen und zu bewerten. Wichtig beim Thema Pflegetechnologien sei für alle Beteiligten, umzudenken, neugierig zu sein und Veränderungen anzunehmen. Dann könne eine Entlastung für Pflegebedürftige und Pflegefachpersonen gelingen.

Bildquelle: pixabay.com

Bayerischen Landesamt für Pflege Marlene Klemm Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Videotelefonie Wundversorgung Zukunft

Das könnte Dich auch interessieren

26.09.2024 Dürre statt Schnee - ein Symbol für die Zukunft Ein brauner und ausgedörrter Nadelbaum auf dem Marktplatz soll den Weihnachtsbaum der Zukunft zeigen. Durch die stetig steigenden Temperaturen aufgrund des Klimawandels gab es Weiße Weihnachten in Amberg nun schon seit 14 Jahren nicht mehr. Ob diese Aktion vor einer Woche eine Reaktion auf die nachlassende Beteiligung auf Demozügen von Fridays for Future ist, hat 14.06.2024 Reicht das Geld in Amberg für die Zukunft? Die Finanzen des Klinikums St. Marien in Amberg sind holprig. Das sollte keine große Überraschung sein – in vielen Krankenhäusern außerhalb von Großstädten sorgt man sich aktuell um das Geld. In Amberg will sich die Stadt aber um alles kümmern. Um die Defizite des Klinikums St. Marien auszugleichen, plant die Stadt, im kommenden Jahr ein 28.04.2024 EU-Wahl kurz erklärt Die europäische Zukunft mitgestallten – Dafür sind vom 6. bis 9. Juni 2024 rund 400 Millionen Menschen aufgerufen ihr Kreuz zu machen. In Deutschland sind am 9. Juni die Wahllokale geöffnet. Erste Wahl ab 16 Jahren Besonders bei jungen Menschen im Freistaat wird diese Wahl womöglich interessant werden, denn wahlberechtigt ist bei dieser Wahl jeder 05.04.2024 TV-Kabelanschluss oder nicht – Bald können sich alle Mieter entscheiden Ohne einen eigenen Vertrag über das Kabel fernsehen. Für einige Mieter war das über Jahrzehnte der Fall. Der Kabelvertrag wurde in diesem Fall für die Wohnung vom Vermieter abgeschlossen und die Gebühr auf die Nebenkosten des Mieters umgelegt. Möglich wurde das durch das sogenannte Nebenkostenprivileg. Die Abschaffung dieses eher unfreiwilligen Privilegs ist seit dem 1.