Do, 10.08.2023 , 16:14 Uhr

Amberg

Pflege-SOS Bayern: Hotline wird gut angenommen

Seit März vergangenen Jahres gibt es in Bayern eine Hotline für Beschwerden im Pflegebereich. Das sogenannte Pflege-SOS Bayern ist im Bayerischen Landesamt für Pflege in Amberg angesiedelt.

Bis zum heutigen Donnerstag zählten die Teammitarbeiter beim sogenannten Pflege-SOS rund 1.100 Anrufe und Mails. Von den1.100 Anfragen sind rund 690 als Beschwerden einzustufen. Gesundheits- und Pflegeminister Klaus Holetschek spricht von einer hohen Akzeptanz des Pflege-SOS, weil zu einen die Anonymität gewahrt bleibt und zu anderen die Ansprechpartner Experten auf dem Gebiet der Pflege sind.

Die zentrale Anlaufstelle befindet sich im Bayerischen Landesamt für Pflege in Amberg. Das Pflege-SOS richtet sich dabei an Bewohner von Seniorenheimen, deren Angehörige und an das Pflegepersonal selbst, das sich unter der Hotline anonym melden kann. Die Beschwerden betreffen vor allem die Bereiche Versorgung und Pflege. Sollten eingehende Beschwerden gravierend sein, so seien die Mitarbeiter des Pflege-SOS verpflichtet, die Meldung an die zuständigen Aufsichtsbehörden weiterzuleiten.

Erreichbar ist das Pflege-SOS-Team montags bis donnerstags von 9 bis 16 Uhr und am Freitag von 9 bis 12 Uhr unter der folgenden Telefonnummer: 09621-966 966 0. Oder Sie gehen im Internet auf die Seite www.pflege-sos.bayern.de und füllen dort das Beschwerdeformular aus.

(tb)

Altenheim Amberg Bayerisches Landesamt für Pflege Gesundheit Heilig-Geist-Stift Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflege Pflege-SOS Bayern Seniorenheim Stephanie Kreuzer

Das könnte Dich auch interessieren

16.09.2024 Ärztestreik betrifft auch Kliniken in der Oberpfalz Die Notfallversorgung ist gewährleistet. das ist die gute Nachricht aus dem Amberger Klinikum St. Marien. Trotzdem ist am heutigen Montag nicht alles rosig. Viele Termine und nicht lebensnotwendige Operationen mussten verschoben werden. Für die Patienten stellt das häufig eine große Belastung dar. Für das Klinikum ist es ein herber Profitverlust. Für die Ärzte des Marburger 21.11.2024 Landesamt für Pflege: Präsident im Amt eingeführt Bernhard Scheibl ist der neue Präsident im Landesamt für Pflege (LfP) in Amberg. Er arbeitet in dieser Funktion zwar schon seit April im Landesamt, aber die offizielle Amtseinführung war erst am heutigen Donnerstagvormittag. Scheibl sprach in seiner Rede von einem beruflichen Heimkommen. Es sei eine Ehre für ihn, für das LfP arbeiten zu dürfen. Die 07.10.2024 ALinA - Aktiv leben in Amberg Sie beschreibt die Messe so: „Die Veranstaltung „ALinA – Aktiv Leben in Amberg“ fokussiert die Themenbereiche Familien, Menschen mit Behinderung, Selbsthilfegruppen, Ehrenamt, pflegende Angehörige sowie Senioren“. Das Organisationsteam der Stadt Amberg, namentlich die Seniorenstelle, die Freiwilligenagentur, die Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen sowie die Geschäftsstelle des Amberger Bündnisses für Familie und des Amberger Inklusionsbündnisses boten den Bürgern 12.04.2024 Hospizverein Amberg feiert Projektabschluss Der Hospizverein Amberg feiert den Abschluss des einjährigen Testprojekts Zeitintensive Betreuung im Pflegeheim. Das Projekt ermöglicht den Betroffenen mehr Rücksicht auf persönliche Wünsche und Bedürfnisse. Auch der gesundheitliche Zustand der Bewohner verbesserte sich und 87 Prozent der Bewohner konnten bis zum Lebensende im Heim bleiben. In Zukunft möchte man das ZiB-Projekt auf mehr Pflegeheime in