Do, 24.10.2024 , 16:56 Uhr

Ursensollen

Pflegeberuf: Dienst an der Gesellschaft

Die Herausforderungen in der Pflege sind für die kommenden Jahre groß. Dass der Beruf im Pflegebereich für die Fachkräfte selbst sehr befriedigend sein kann, wollen wir Ihnen heute am Beispiel des Wallmenichhauses Ursensollen zeigen.

In den kommenden Jahren fehlt es in den Pflegeberufen an Fachkräften. Schon allein deshalb müssen die Rahmenbedingungen dringend geändert werden, so Oberin Tatjana Richter von der Schwesternschaft Wallmenichhaus. Dazu zähle nicht die Bezahlung, die mittlerweile ganz gut sei. Sie denke da vielmehr an die Bürokratie und an den Betreuungsschlüssel.

Für die Betreuungskräfte Susanne Michel und Susanne Schirner ist ihr Beruf jedenfalls eine Berufung. Es sei erfüllend, wenn die Senioren ihre Arbeit mit einem Lächeln danken, sagen sie.

Gott sei Dank fehle es im Moment im Wallmenichhaus nicht an Fachkräften, so Oberin Richter. Ihre Hoffnung ist, dass die Politik gemeinsam mit den Krankenkassen einige wichtige Punkte bei den geforderten Rahmenbedingungen angehen werden, um die großen Herausforderungen der Zukunft auch meistern zu können.

(tb)

Gesellschaft Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Peter Wiesneth Schwesternschaft Wallmenichhaus Senioren Susanne Michael Susanne Schirner Tagespflege Wallmenichhaus Ursensollen

Das könnte Dich auch interessieren

24.05.2024 Jubiläumsfeier im Seniorenzentrum In Sulzbach-Rosenberg gibt es das ProCurand Seniorenzentrum seit 18 Jahren. Die aktuellen Herausforderungen gingen auch am Seniorenzentrum nicht spurlos vorbei, so Leiter Martin Preuß. Doch er und sein Team stellten sich diesen Herausforderungen. Das Wichtigste sei, dass ein Seniorenheim selbst die Fachkräfte von morgen ausbildet und dass das Arbeitsklima im Team gut ist. So könne 17.04.2024 Neues Senioren-Servicehaus in Burglengenfeld Das Sozialteam Senioren-Servicehaus in Burglengenfeld hat seine Eröffnung gefeiert. 28 barrierefreien Apartments, zwei ambulant betreute Wohngemeinschaften und eine Tagespflege bietet die neue Einrichtung – und baut so das Versorgungsangebot weiter aus. Ehrengast bei der Eröffnung war der Bürgermeister von Burglengenfeld Thomas Gesche. Er dankte den Mitarbeitenden des Sozialteams. (kk) 26.03.2024 Bundesverdienstkreuz für Georg Pilhofer Wenn jemand einen Orden vom Bundespräsidenten verliehen bekommt, dann muss derjenige schon etwas ganz Besonderes geleistet haben. Georg Pilhofer aus Edelsfeld ist so jemand. Er engagiert sich seit vielen Jahren für die seelische Gesundheit von Menschen im Alter, und hat 2003 bei der Diakonie dafür die Gerontopsychiatrische Koordinierungsstelle ins Leben gerufen. Für dieses Engagement hat 01.03.2024 Altersgerechtes Wohnen „Ein wahres Leuchtturmprojekt“. So beschrieb der Vorstand des Caritasverbands Tirschenreuth Martin Kneidl die Senioren-Tagespflege „Zanklgarten“.Bei einem Infoabend verschaffte sich Mitterteichs Bürgermeister Stefan Grillmeier und der Tirschenreuths Bürgermeister Franz Stahl einen Überblick über das Caritas Projekt. Die Einrichtung ist seit Januar in Betrieb. Das Besondere, die Senioren kommen durch die gegenüberliegende Kita und Schule auch mit