Do, 25.04.2019 , 15:30 Uhr

Pfreimd: Auswirkungen der Trockenheit

Die Landwirte hoffen derzeit auf einen mehrtägigen Landregen. Im Moment sei es viel zu trocken, meint der Kreisobmann des Bayerischen Bauernverbands Josef Irlbacher. Vor 2 Wochen habe er ausgesät. Nicht jedes Saatkorn sei wegen der Trockenheit aufgegangen. Und dort, wo die noch zarten Pflänzchen stehen, wäre jetzt Regen dringen nötig. Sie befänden sich in der Wachstumsphase. Sollte es nicht bald regnen, dann, so sagt Irlbacher, würde ein Totalausfall drohen.

Auch im Forstrevier Pfreimd hoffen die Verantwortlichen auf Regen. Das Dürrejahr 2018 habe vielen Bäumen zugesetzt. Laubbäume würden einen so trockenen Sommer, wie im vergangenen Jahr, besser verkraften. Diese würden einfach das Laub abwerfen. Nadelbäume reagierten anders, so Förster Hubert Amode, und würden deshalb einen zweiten trockenen Sommer nur schwer verkraften.

Unterdessen hat der Bürgermeister der Stadt Pfreimd Richard Tischler seine Bürger aufgefordert, sparsam mit dem Wasser umzugehen und wenn möglich, auf das Gießen und Auto waschen zu verzichten. Der Grundwasserspiegel sei enorm gesunken, was Auswirkungen auf die Brunnen habe.

Ab Freitag ist zumindest eine Linderung der Situation in Sicht. Regen und Schauer sind bis ins Wochenende hinein angekündigt. Wie viel Regen dabei letztendlich fallen wird, kann im Moment noch keiner sagen. Hoffentlich, meinen alle Betroffenen, ist dies nicht der berühmte Tropfen auf dem heißen Stein. (tb)

 

Arnold Kimmerl Forstwirtschaft Hubert Amode Klima Landwirtschaft Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rathaus Pfreimd Richard Sonne Trockenheit Wald Wasserwirtschaft Witterung

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2024 Landwirtschaft: Optimierung mit Hilfe von Saatdrohnen Die Saat von Zwischenfrüchten bereits 2 Wochen vor der Erne von Weizen und Gerste ausbringen: Das ist möglich. Und zwar mit dem Einsatz von Saatdrohnen. Der Einsatz einer Saatdrohne wurde nun auf den landwirtschaftlichen Flächen des Oberviechtacher Landwirts Johannes Hösl gezeigt. Er hatte dieses Jahr zum 1. Mal die Aussaat von Zwischenfrüchten mittels einer Drohne 24.09.2024 Oberpfälzer Seenland startet in die Karpfensaison Mit dem ersten Karpfen auf dem Teller im Gasthof Holzwurm in Schwarzenfeld startete am vergangenen Sonntag offiziell die Karpfensaison 2024 im Oberpfälzer Seenland. Der Auftakt wurde natürlich mit einem ordentlichen Fischessen, traditioneller Musik und geladenen Gästen gefeiert – darunter auch der Vorsitzende des Zweckverbandes Oberpfälzer Seenland, Landrat Thomas Ebeling. Für ihn ist es wichtig, die 18.09.2024 60 Jahre Bauernmuseum: Jubiläumsfeier mit uriger Wirthausgaudi Das Oberpfälzer Bauernmuseum in Perschen bei Nabburg feiert in diesem Jahr sein 60-jähriges Bestehen. Jetzt gab es den großen Festakt dazu, mit Musik, Bier, gutem Essen – und damit richtig uriger Wirthausatmosphäre. Für das Museumsteam ist das Jubiläum etwas ganz Besonderes, denn kaum ein vergleichbares Museum ist so alt wie das Bauernmuseum in Perschen. Anfang 03.09.2024 Die Sternwarte Dieterskirchen lüftet die Geheimnisse der Sonne Die Polarlichter, die im Mai auch bei uns zu sehen waren, haben für große Aufregung gesorgt – egal ob bei Astronomiebegeisterten oder bei jenen, die sie ganz unerwartet entdeckt haben. Zurückzuführen sind diese Polarlichter auf einen außergewöhnlichen Sonnensturm, der genau auf die Erde traf. In solch einer Intensität wurde unser Planet schon lange nicht mehr